Ich wäre sehr dankbar, wenn einer der alteingesessenen Linsenflüsterer und Glasleser einen Blick auf folgende Bildergebnisse werfen könnte!
Bislang hatte ich bei meinen Objektivkäufen entweder das notwendige Quäntchen Glück, oder ich schau einfach nicht so genau hin. Jedenfalls war ich bislang immer zufrieden.
Nun ergibt sich folgende Situation: Ich hab aus dem Warehouse des französischen großen Flusses ein 43 limited für ca. 440 € gefischt. Vermutlich eher günstig für dieses Stück Glas, ein Haufen Geld für meinen geschundenen Kontostand... Ohne OVP, ohne originalen Rückdeckel. Stellt sich die Frage: wie wurde es behandelt, warum hat es jemand dort wieder ausgesetzt? Der äußerliche Zustand scheint mir jedoch einwandfrei.
Allerdings glaubte ich schnell, eine signifikante Randschwäche zur erkennen, auch abgeblendet. Diese hab ich nun versucht, durch einen primitiven Testaufbau zu überprüfen.
Da ich dieses Glas auch im Hinblick auf eine etwaige ferne, ferne KB-Zukunft gekauft habe, würde mich nun interessieren, ob sich die Randschwäche im normalen Bereich bewegt (Freuecke) oder ob ich einfach mal Pech mit meinem Exemplar hatte (Jammerecke).
Da ich Rückgaberecht habe, wäre ich für Euer Urteil sehr dankbar.
Falls mein Testaufbau Schrott ist, kann ich gerne alternative Aufnahmen machen.
Vom Stativ so gerade wie möglich ausgerichtet. Ca. 1m Abstand:
Gesamtbild f 1.9
Datum: 2015-05-17
Uhrzeit: 11:58:20
Blende: F/1.9
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
Crop Mitte f 1.9
Crop Ecke f 1.9
Gesamtbild f 8
Datum: 2015-05-17
Uhrzeit: 11:58:41
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
Crop Mitte f 8
Crop Ecke f 8
Crop Ecke auf Ecke fokussiert (äußerster Fokuspunkt) f 8
Ich möchte hiermit keinesfalls grundsätzliche Debatten über Für und Wider des Pixelpeepings und Ziegelmauerablichtens heraufbeschwören! Zuerst aufgefallen sind mir mögliche Schwächen in freier Wildbahn. Falls sinnvoll, lade ich gerne andere Beispielbilder hoch. Grundsätzlich gefällt mir das Glas sehr gut und ich würde es nur ungern zurücksenden.
Bin also für jede sachdienliche Meinung äußerst dankbar.
LG
Markus