Hallo,
auch den "Nachzüglern" noch ein großes Dankeschön für die supernetten Kommentare.
Edgar.Jordan hat geschrieben:
_Sharky_ hat geschrieben:
Darf man nach der Linse Fragen? Die Exif geben da nicht viel her: Lens Type: M-42 or No Lens Wobei ich Letzteres nicht annehme.
Und wieviel Aufwand hast Du bei der BEA betrieben?
Der ersten Frage schließe ich mich an! Und zur Zweiten möchte ich ungefragt meinen Senf dazugeben: Oft ist nicht viel BEA-Aufwand dabei - wenn (!) man die alten Linsen zum zaubern bringt, dann ist oft die Dynamik des Sensors der limitierende Faktor. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach resultieren gerade die einfach gerechneten Objektive mit ihren wenigen Luft/Glas/Luft-Übergängen in überragend leuchtenden Bildern.
@ Edgar
Wahrscheinlich hast Du es übersehen, aber ich habe die Frage von Sharky bzw. Deine bereits auf der vorangehenden Seite beantwortet. Zur "Leuchtkraft" der Bilder noch eine kleine Anmerkung. Prinzipiell nehmen die jeweiligen Objektive natürlich schon großen Einfluss auf die Farbwiedergabe. Der farbliche touch bei meinen Bildern rührt aber in erster Linie daher, dass die Bilder im Sinne einer "Abendsonnensimulation" geblitzt sind. Ein Blitz, montiert auf einem kleinen Stativ, ein Funkauslösersystem, eine sonnengelbe Folie, die das Blitzlicht einfärbt, das Ganze ca. 50 cm bis 2 Meter hinter oder schräg hinter dem Motiv aufgestellt - das muss man im Einzelfall ausprobieren -, das ist schon alles. Und das gibt dann zu jeder Tageszeit diese wunderbaren Farben, bei starker Sonneneinstrahlung sollte man zum Fotografieren allerdings in schattige bzw. halbschattige Areale gehen.