Guten Mai allerseits
Zunächst vielen Dank für die Kommentare. Die Fotos sind ja wirklich nicht bahnbrechend. Erstaunlich fand ich, dass sich auch bei Betrachtern außerhalb des Forums der Fokus
eher auf die Bildaussage richtete und die Schärfe gar nicht die große Rolle spielte.
Trotzdem ist da noch Luft nach oben und ich habe mich entschlossen, weitere Versuche zu starten. Gehe ich nach Hunderunde eben nochmal raus. Trotz der Schwindelattacken (Steg und Schwenks) hat es schon Spaß gemacht. Und vielleicht ist ja irgendwann DAS EINE FOTO dabei.
Das Problem ist u.a., dass Schwalben oben und unten anders gefärbt sind. Dunkle Seite auf dunklem Untergrund, da zickt der AF häufig. Ich muss also ausnutzen, wenn sie sozusagen gegenläufig zum Untergrund fliegen. Und sie sind klein. Ach, was sind sie klein. Kaum im Fokus, ändern Sie die Richtung oder fliegen in einen Bereich, von dem sie sich schlecht abheben. Da hilft nur Dauerfeuer. Und ich muss dichter ran. Da gibt es leider nur eingeschränkte Möglichkeiten. Sie fliegen, wo sie fliegen und ich kann weder Steg noch Ufer näher heran ziehen. Also ist Geduld nötig. Wenn sie wieder niedrig fliegen - und danach sieht es in den nächsten Tagen aus - versuche ich es wieder.
Zur Ausrichtung: ich habe erst am Ufer ausgerichtet und dann beschnitten. Deshalb sieht es so aus, als wären die Bilder etwas schief. Ist wahrscheinlich besser, erst zu schneiden und dann auszurichten. Wie macht ihr das?