Hallo Serdar
Serdar hat geschrieben:
Ich habe eine Frage zur Wirkung, habe mir die Fotos weiter oben mal angesehen und mir stellt sich jetzt die Frage ob man durch den Einsatz des digitalen Verlaufsfilters eine Aufhellung des Vordergrundes erreicht.
Das ist ja was man mit den Verlaufsfiltern macht man steckt die oben ein diese dunkeln die hellen Bildpartien ab und man erhallt mit dem eingesparten Licht aus den hellen Bildbereichen den zu dunklen Vordergrund
der Gedankengang ist logisch für das Auge , aber Falsch
wenn du eine Sonnebrille aufsetzt, dann werden die über hellen Bereiche abgedunkelt , dadurch scheinen für das Auge oder Gehirn die dunkleren bereiche heller da besser zu erkennen
Serdar hat geschrieben:
Macht der Filter das?
Nein macht kein Filter, meint nur das Gehirn
Serdar hat geschrieben:
Sprich wenn man einen drei Stop Filter verwendet wird der Vordergrund dann um zwei Lichtwerde angehoben?
Ein physischer Verlaufsfilter macht genau das, wenn der digitale das macht wäre das echt eine Entlastung. Wenn er aber nur den Himmel "schön" macht dann ist das nicht so das was ich suche...
also bei deinem Beispiel zu bleiben
der Hintergrund wird um drei stop abgedunkelt , durch ein zweites Bild das drei stops dunkler aufgenommen und in den ausgewählten Bereichen über das erste gelegt wird. die Original Bereiche bleiben bei der originalen Helligkeit .
der unterschied
beim physischer Verlaufsfilter ist ähnlich wie bei Sonnenbrillen, durch die Abdunkelung hat man immer eine Farbverschiebung mit dabei
und wenn nicht !! im "M" Modus , wird die Kamera ( weil sie ja durch den Filter schaut) dazu noch dagegen steuern.
ein physischer Verlaufsfilter beeinflusse immer das Bild ( ob positiv gewünscht oder negativ ins Kitschige ist halt die frage)
der Grad Gnd dunkelt nur mittels Kameratechnik (zeit/Iso/Blende) ab
und die Farben bleiben natürlich, im Verhältnis vom hellen zum abgedunkelten Bereich.
ich sehe hier sogar ein Vorteil, da gezielt aufs ganze oder Teilbereiche mit der Kelvin/Temperatur bearbeitet werden kann .
Wogegen beim physischer Verlaufsfilter die Übergangsbereiche sich nicht wirklich gut beeinflussen lassen ohne bei den Übergangsstellen ins negative zu driften
da man mit zwei verschiedenen Farben oder Kelvin Themperaturen zu tun hat.
zwei Lichtquellen zb. Sonne und kaltes Kunstlicht sind auch Horror in der Bildbearbeitung
Ich hoffe ich konnte mich da gut ausdrücken

gruß Michael
PS interessant wäre wo die Technik an Ihre grenzen kommt z.b. 1/8000 mit iso100 und Blende 22

pefknipse hat geschrieben:
........erklärt das ganz gut.
Danke