Hallo zusammen,
inspiriert durch Klaus´s gezeigte Gänsefamilie von letztem Sonntag, war ich vergangenen Dienstag auch ein mal dort im Hermann-Löns-Park in Hannnover, zu meinem ersten Gänse-Shooting.
An diese Stelle nochmals vielen Dank Klaus, für die Location- und Fotografiertipps.
Das Wetter bot zwar viele Wolken auf, aber die Sonne kam dann doch noch zum Vorschein, was sie ja eigentlich gar nicht sollte.
Ich war am Nachmittag (ca. 15:00-18:00) dort, zusammen mit etlichen Sparziergängern.
Zum Einsatz kam meine K-50 im Zusammenspiel mit dem Sigma 150-500.
Die Bilder sind alle freihand geschossen und bis auf Zuschnitt/Verkleinerung auf Forumsgröße, unbearbeitet, so wie sie als jpg aus der Kamera kamen.
Zuerst direkt am Ufer mit der Sonne im Rücken, später dann auf der gegenüberliegenden Uferseite, da sich dort wesentlich stärker das "gefiederte Leben" abspielte.
Es entstanden ca. 500 Bilder, von denen ca. die Hälfte als Ausschuss aussortiert wurde.
Die übrigen wurden dann in verschiedene Kategorien sortiert und dann weiter selektiert, bis in jeder Kategorie nur noch einige wenige , max. 7 Bilder übrig blieben.
Die Reihenfolge der Bilder ist wie folgt:
Zur Einstimmung gibts erst ein paar Blässhühner und Blässhühner mit rotem Schnabel. Ein paar Haubentaucher, Stockenten und eine Entenfamilie.
Dann einen seeeeehr weit entfernten Greifvogel...was auch immer das ist, ggf. ein Bussard.
Dann folgen die Krähenaufnahmen, ein Hubi

und dann fängt es mit den Graugänsen an.
Zuerst Gänse zu Fuß und schwimmend, dann im Flug, anschließend mit den Küken.
Ich habe drei Gänsefamilien ausmachen können, mit einem, mit zwei und die mit den 7 Küken.
Zum Ausklang, auf dem Weg zum Auto, noch ein paar Piepmätze.
Einen Buckfink, ein Kleiber (der saß sehr weit oben auf dem Baum und lief recht schnell um die dicken Äste) und 2
Keine Ahnung was das ist, vlt. Gimpel oder Dompfaff, habe jeweils nur dieses eine Bild von jedem der beiden.
So, nun aufgepasst es folgen 44 Vögel-Bilder.