Zuerst mal Hallo
Zur #1 die Idee hinter der Aufnahme finde ich ziemlich gut, ich mag Blümchenmakros, aber du hättest die Blüte links nicht anschneiden dürfen
und auch nach unten hätte auch noch etwas mehr Platz nicht geschadet
Zur #2 auch hier hätte etwas mehr vom unteren Teil der Blumen nicht geschadet, Platz wäre nach oben genug gewesen und man könnte dann sehen wo sie verwurzelt sind
außerdem ist die Aufnahme überbelichtet, das siehst du z.B. an den ausgefressenen, strukturlosen Bereichen entlang des Stils, wo eigentlich die Härchen sind... In so externe Fällen lässt sich da leider auch in der EBV nichtsmehr retten...
Allgemein, du scheinst ein gutes Auge für Motive zu haben, hast aber eventuelle etwas schlampig gearbeitet
Die oben beschriebenen Mängel hättest du theoretisch schon auf dem Display der Kamera sehen müssen, da hättest du dann auch noch die Gelegenheit zur Korrektur gehabt
Bei der Belichtung ist auch etwas Übung gefragt, grundsätzlich finde ich bei Makros entweder den manuellen Modus (M) oder, wenn sich die Lichtverhältnisse häufig ändern, Zeitautomatik (Av) sinnvoll, dann brauchste aber die Belichtungskorrektur
Soo, das war jetzt ne ganze Menge... Falls da einiges dabei war, das du schon wusstest, hoffe ich du nimmst mir die Erläuterungen nicht allzu kurz
Mit der K10 hast du auf jeden Fall ne 1A Kamera zur verfügung, auch wenn sie nichtmehr ganz aktuell ist
ich nehm meine immer noch gerne mit
Ich bin gespannt auf weiter Bilder von dir
VG Jo
PS: eine Bitte hätte ich noch, kannst du die Bilder bitte beim nächsten mal, wenn du was hochlädst, durchnummerieren, das macht das Kommentieren dann einfacher