Unter Berücksichtigung der widrigen Faktoren sind das alles wirklich gute Ergebnisse.
Dass dieser Komet kein Superstar werde würde, war schon früh vorhergesagt. Und wie wir nun wissen, ist die Helligkeit nicht so stark angestiegen, dass man den Komenten mit bloßem Auge hätte sehen können. Dann noch die Nähe zum Vollmond...
Wir hatten hier gestern einen klaren Himmel, allerdings auch viel Wind und Luftunruhe. Außerdem war das bei den frostigen Temperaturen und dem Wind kein ungetrübtes Vergnügen, die Kamera samt Nachführung aufzubauen. Hat trotzdem Spaß gemacht.
Ich hatte mit dem DA*300 und der K3III 40 Belichtungen von je 30 Sekunden gemacht, um ordentlich stacken zu können. Wie ich jetzt weiß, ging das mit dem Stacking komplett schief. Deshalb gibt es heute nur das Ergebnis einer Einzelbelichtung. Ich hoffe das geht in Ordnung. Ist ja kein Sammelthread hier. Falls das Bild stört nehme ich es sofort wieder heraus.
Datum: 2023-02-08
Uhrzeit: 21:37:15
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 463mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
Das Ergebnis ist weit weit entfernt von dem, was unser sehr verehrter Mitforent Wildlife aka Dietmar mit dem gleichen Objektiv unter Verwendung einer Astrokamera und weitaus besserem Bildbearbeitungskönnen im Nachbarforum gezeigt hat. Da kann ich nur staunen und den Hut ziehen.
Wen es interessiert: