Heute früh musste ich mal raus und bin in das Naturschutzgebiet "Schellbruch" hier in Lübeck gefahren. 30min mit dem Rad und dann zu Fuß weiter. Das Gebiet befindet sich fast mitten in der Stadt, ist gar nicht so klein und mal durch menschenhand entstanden. Einen kleinen Einblick könnt ihr hier bekommen:
https://de.wikipedia.org/wiki/SchellbruchIch bin relativ oft dort zum abschalten aber meistens habe ich die Kamera nicht dabei. Heute hab ich sie aber ganz bewusst mitgenommen. Hier ein paar Eindrücke wen ich dort alles so angetroffen habe.Falls ich mit der Artenbestimmung daneben liege dann bitte Bescheid sagen, ich tue mich da etwas schwer mit und versuche besser zu werden.
Als erstes fiel mir eine Singdrossel auf die mich mit ihrem Gesang schon am Rande des Gebietes anlockte:
#1
Wen ich schon auf dem Rad gehört hatte war ein Specht, den ich auch dann tatsächlich gefunden habe. Es müsste ein Bundspecht sein, wenn mich nicht alles täuscht.
#2
und ein paar Bäume weiter saß noch einer; die hören sich immer wieder klasse an finde ich und ich mag gar nicht daran denken was die Abends für Kopfschmerzen haben müssen
#3
Wiederrum etwas weiter fand ich diesen jenen aber ich weiß nicht was das sein könnte. Der Vogel saß am Baum und schlüpfte immer wieder in seine Baumhöhle rein vor der er saß. Weiß jemand um wen es sich handelt?
#4
#5
Später ist mir dann öfters ein Zaunkönig über den Weg "geflogen". Der hörte sich richtig klasse an.
#6
#7
Schwäne ziehen hier auch viel durch da es ja auch mehrere Gewässer dort gibt. Besonders die große Lagune beherbergt viele Wildgänse und eben auch Schwäne.
#8
#9
Immer mehr begeistert mich der AF des PLM. So wie hier als ich durch dichtes Gestrüp doch tatsächlich noch die Wildgans erwischt habe ohne das der AF sich von den Ästen hat ablenken lassen.
#10
Bei diesem Kamerad müsst ihr mir mal helfen. Leider war er ziemlich weit entfernt im Schilfgürtel. Vielleicht erkennt ja jemand in dem starken Crop um was es sich handelt.
#11
#12
Auf dem Rückweg hab ich noch einen Stieglitz erwischt allerdings gegen die Sonne, so dass er nur schwer zu erkennen ist. Aber das rote Gesicht und der braun/weiße Bauch waren zu erkennen. Müsste eigentlich einer sein.
#13
#14
Und wieder die Zaunkönige auf dem Rückweg. Diesmal lief er den Baum hoch und runter.
#15
#16
Neben dem ganzen Gefieder gab es noch etwas Beifang in Form von einem Insekt und ein paar Blüten. Wer das Insekt kennt, für einen Tipp wäre ich dankbar.
#17
#18
#19
#20
Zu guter letzt hatte es mir eine Hummel angetan aber hier waren selbst die 1/1000 bzw 1/1250 zu lang wie die teilweise verwische Hummel zeigt. Wahnsinn was die für Bewegungen machen. Da muss ich beim nächsten mal noch kürzer werden mit der Zeit.
#21
#22
#23
#24
#25
War auf jeden Fall ein schöner Spaziergang und für mich als Neuling in der Naturfotografie mächtig Ausbeute. Es hat viel Spaß gemacht und findet bestimmt seine Fortsetzung.
Sorry wegen der dann doch recht vielen Bilder. Kommentare wie immer gerne erwünscht, gerade was die Arten angeht.
_________________
-------------------------
Gruß, Olav