Guten Morgen liebe Kollegen!,....
Ich sag' mal Danke für's mitfühlen!
Der Grund für diesen post war, das es mir nicht gelungen ist den "Elfmeter" zu verwandeln,...in diesem Moment mit dieser vorhandenen Ausrüstung.
An den meisten Locations an denen ich unterwegs bin gibt es Eisvögel und ich sehe sie sehr oft fliegen,aber so gut wie immer gibt es keine Chance auf Bilder.
Das macht mir im Normalfall nichts aus,denn ich bin nicht bewußt hinter Eisvögel her und ich weis das ich für Eisvogel Bilder das Glück haben muß das mal alles zusammenpaßt,
da ich ja nicht ansitze oder extra Lange Brennweiten benutze.
Fotografisch sehe ich mich als Generalisten der fotografisch das nimmt was er geboten bekommt und versucht ein gutes Bild daraus zu machen.Ich habe natürlich nix dagegen
wenn ein Eisvogel so nett ist und von sich ein Kopfportrait machen läßt mit 300mm,....aber davon gehe ich nie aus!
Ich mag auch eher die Bilder welche viel Umfeld zeigen und die Motive darin ein Teil sind.
Die #2 ist genau mein Ding auf was ich raus wollte,...dieses Bild mit gutem Fokus war das was ich im Kopf hatte an diesem Morgen.Die Astgabel hatte ich auch schon vorher
fotografiert ohne irgendwas drauf in der Morgenstimmung und dabei gedacht daß es klasse währe wenn sich jetzt noch was darauf niederlassen würde,...was dann ja auch
unglaublicherweise geschah.Als die beiden Eisvögel dann dort Platz nahmen und ihre Spielchen trieben habe ich bestimmt 30 Bilder gemacht und gewartet das beide so
sitzen daß das Profil eindeutig zu sehen ist und auch die Schattenrisse als Eisvogel klar erkennbar sind.Alles das ist geschehen .
Zwei Eisvögel in perfekter Pose in einem aufgeräumten See auf einer Astgabel mit Nebel dahinter daß das gegenüber liegende Seeufer nicht erkennbar ist im mildem Morgenlicht.
Diese fotografische Aufgabe ist eigendlich wirklich nicht schwer umzusetzen,ein echter Elfmeter,...und ich hab' ihn gnadenlos verschossen,....das ist es was mich echt genervt hat,
und warum ich diesen post machen mußte,...psycho Hygiene sozusagen.
Meine längste Brennweite die ich habe sind das DA300 mit 1.4 Tk die mir für meine Fotografie absolut ausreichen,das sehr gute 150-450 ist mir einfach zu schwer und zu sperrig für meine langen
Foto Walks mit meistens 2 Kameras.Die K1 und die Kp sind dabei meine Möglichkeit etwas mit Bildwinkeln zu spielen mit den mitgenommenen Objektiven.
Für mein Bild das ich im Kopf hatte (#2) währe das 300er an der KP schon zu lang gewesen.
Das klingt jetzt vielleicht als Ausrede aber es ist tatsächlich so daß ich nicht sauer bin das ich keine richtig lange Brennweite drauf hatte,sondern das ich "mein Bild" nicht hinbekommen habe,
was mit dieser Kombi möglich gewesen währe.
Mir ist absolut bewußt daß wenn ich wirklich nahe Eisvogel Bilder haben möchte ich mit anderem Material und vor allem einem anderen Mindset unterwegs sein müßte.
Dann heist es ansitzen und gezielt auf diesen einen Moment hin zu arbeiten,...aber das ist nicht das was ich möchte und was mir Spaß macht.
Aber wie geschrieben habe ich den Platz abgespeichert und ich bin sicher ich werde nochmal 'ne Chanze bekommen mit den beiden Edelsteinen,...über kurz oder lang.
hier mal noch ein Bild vom Zuhause der Beiden,
in diesem stillgelegten "Kanal" in der rechten Bildseite mit dem Schilf haben sie im Hang ihre Höhle.Hier sehe ich sie oft rein und raus fliegen.
Das Grundstück ist leider privat und nicht zugänglich,was ich aber gut finde,...so sind sie dort ungestört!!!
Der See wo ich sie fotografiert habe ist nur 50m entfernt und das Licht und das Umfeld ist dort auch Fotografen freundlich.
...auch nochmals Danke für die netten Worte zu den unscharfen Bildern!
...und ich kann auch nachvollziehen das es für viele schon ein Erlebnis währe nur mal 'nen Eisvogel zu sehen,...das ist es auch.
...ich habe das Glück das ich sie sehr oft sehe,...wenn auch ohne gute Fotos.
dann wünsche ich Euch noch einen brauchbaren Freitag!