Ja, ich muss das jetzt wissen. Schliesslich war ich da an diesem Akt-Workshop der photoprofessionals bei Heike Witzgall. Ich habe gut aufgepasst, was uns Heike erzählt hat. Drum bin ich jetzt DER Akt-Profi.
Dann, als so gegen Abend die Sonne schön schräg und weich in die alte Werkhalle fiel und alle müde waren vom aufpassen und selber Bildchen knipsen, habe ich unser Model Thania Tran gefragt, ob sie noch Lust hätte für mich hin zu stehen. Einer der anderen Kursteilnehmer hielt mir den Reflektor; künstliches Licht kam nicht zum Einsatz. Irgendwie habe ich aber alles vergessen, was Heike erzählt hat. Habe einfach so nach eigenem Gutdünken gemacht. Wenn man auf diesem Gebiet so gar keine Ahnung hat, vereinfacht es die Sache sehr, wenn das Model Profi ist und ein breites Repertoire an Posen hat. Allerdings gehört anscheinend dazu, einen lasziven, hocherotischen Gesichtsausdruck aufzusetzen. Das heisst so die Unterlippe hängen zu lassen und die Augen nur halb zu öffnen. Hmm, ist jetzt so gar nicht mein Ding. Habe das dann auch versucht Thania rüber zu bringen. In der Folge ist dann so in etwa das raus gekommen:
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/800s
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 200
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#1
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 90mm
KB-Format entsprechend: 70mm
ISO: 400
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX 645Z
#2
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 90mm
KB-Format entsprechend: 70mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX 645Z
#3
Was sagt ihr zu den Bildern? Zu plakativ? Zu billig? Oder einfach schon 1000 mal gesehen, Klischee abgeknipst?
Ich selber bin sehr hin und her gerissen. Persönlich sind mir die Fotos zu gestellt. Ich habe es lieber, wenn es natürlich wirkt, wie zufällig dabei gewesen.
Als Fazit dieses Workshops nehm ich mit, dass Ausdruck und Ausstrahlung nicht durch einen nackten (Frauen-)Körper ersetzt werden kann. Ich brauche vor dem Klick auf den Auslöser eine klare Vorstellung, was ich darstellen will, und die Fähigkeit dem Model das zu erklären, so, dass das Model es umsetzen kann. Da habe ich noch viiiel Arbeit vor mir.
Habt ihr auch schon mal so einen Workshop gemacht? Oder wo holt ihr euer Rüstzeug? Für mich war es das erste mal.
_________________
Gruess
Christian