Hallo zusammen,
herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!
mesisto hat geschrieben:
Was war denn das Thema, bzw welches Ziel sollte mit den Bildern erreicht werden?
ElCapitan hat geschrieben:
Zu allererst müsste dargestellt werden, welchem Zweck das Foto dienen soll, bevor Tipps gegeben werden können.
Klar, macht Sinn: Es handelt sich um ein beratendes Unternehmen im betriebswirtschaftlichen Kontext. Hauptarbeitsinstrument ist dementsprechend der Kopf, unterstützt durch – je nach Situation – PC, oftmals aber auch ganz klassisch Zettel & Stift. Der Löwenanteil der Arbeitszeit findet beim jeweiligen Auftraggeber statt (dort scheiden Fotos aus), wohingegen die klassischen Denksportaufgaben im Büro erledigt werden. Die Bilder werden für das Neudesign einer Homepage verwendet. Die bislang dort eingesetzten Bilder waren für den damaligen Zweck gut. Das wird jetzt aber vollständig neu aufgebaut und stärker auf die Person zugeschnitten. Die Hintergründe sollen wenig ablenken.
JoHam hat geschrieben:
Ein Schneidezahn hat einen Dunklen Fleck, egal ob real, den würde ich zumindest abmildern.
Stimmt, Joerg. Ist eine Abwägung zwischen Authentizität & Optik. Je nach Lichteinfall sieht man das mal mehr, mal weniger. In der #2 ist das schon recht stark. Spätestens, wenn ich in s/w arbeite (siehe unten) muss das zumindest etwas angeglichen werden.
mesisto hat geschrieben:
Der WA der #4 ist deutlich wärmer als bei #1 bis #3. Tatsächlich gefällt er mir in der #4 wirklich gut. Andererseits kann es inhaltliche Gründe für die kühlere Abstimmung geben, wobei #1 bis #3 schon wirklich sehr kühl wirken. Zudem, weil recht viele Blauanteile im Hintergrund vorliegen.
Ist ein Spagat. Einerseits ein etwas kühler Grundlook aus der ZDF-Welt (= Zahlen, Daten, Fakten), andererseits die Person selbst möglichst natürlich abbilden… Ich verstehe, was Du meinst. Die Gesamtwirkung erscheint vielleicht wirklich etwas kühl.
ElCapitan hat geschrieben:
Ist es ein Pressefoto oder ein PR-Bild? Dafür ist es zu austauschbar und nicht einzigartig.
mesisto hat geschrieben:
Arbeitsalltag ist sicher branchenanhängig. Eine Branche ist hier nicht auszumachen. (…) ein paar wenige Utensilien aus der Branche wären vielleicht hilfreich bzgl. Identifikation usw. Vielleicht etwas, womit sich ein Kunde dieses Herrn anfreunden kann.
Schwierig, schwierig… Eine gewisse Einmaligkeit resultiert aus der Person selbst - daher soll beim Neudesign der Seite auf „Dosenware“ verzichtet werden. Szenen zu gestalten, die tatsächlich einen AhA-Effekt bieten, ist gerade die Herausforderung. Die wichtigsten „Tools“ sind Herz und Hirn. Das, was es sonst noch an Werkzeugen gibt, befindet sich im PC. Das sieht dann ggf. so aus:
mesisto hat geschrieben:
vielleicht mal in S/W versuchen?
Na klar
Hätte ich selbst drauf kommen
könnenmüssen! Probiere ich definitiv aus
Alaric hat geschrieben:
Bei Bild #1 könnte ich mir auch einen deutlichen Beschnitt vorstellen, links neben dem Herrn ist noch 'ne Menge Platz. Da würde ich einiges wegschneiden.
Danke Clemens, schaue ich mir an. Der Beschnitt wird sich im Rahmen der Webseiten-Gestaltung wahrscheinlich ohnehin noch bei dem einen oder anderen Bild verändern.
Alaric hat geschrieben:
in Bild #1 ist das Lächeln unnatürlich ... eher "zeigt er Zähne" möchte ich meinen.
Schauen wir mal, was der nächste Durchgang da so bringt. Damit sind wir bei dem Punkt: Wie geht es weiter? Zunächst werde ich Eure Hinweise und Anregungen bei der Bearbeitung der bereits geschossenen Bilder ausprobieren. Ergänzend dazu wird es, voraussichtlich Ende August, einen weiteren Durchgang geben. Mal schauen, welche Ideen wir dann ausprobieren.
Liebe Grüße
Rainer