So, nun wie versprochen mein Eindruck zum Sigma, nachdem ich mit dem FA* 24 leider nicht glücklich geworden bin.
Vorneweg die Zusammenfassung:
+ F1.7 ist ein Wort!
+ mein Exemplar ist offenblendtauglich
+ Scharf (in der Mitte)
+ Mindestabstand von 18 cm
o Verarbeitung ist in Ordnung. Mein Exemplar hat trotz Überarbeitung (Riffelung ist jetzt durchgängig) noch die von mir ungeliebte alte EX-Oberfläche.
o AF laut aber treffsicher
- relativ groß, schwer und auffällig (77er Filtergewinde)
- in der Handhabung im Vergleich zum genauso schweren und fast genauso großen FA* 85 etwas kopflastig und daher unangenehmer.
- für MF muss der AF-Ring am Objektiv (stellt Verbindung zwischen Ring und Getriebe her) und der AF-Schalter an der Kamera betätigt werden
Die Farben sind nach meinem Geschmack aber wie bei allen von mir getesteten Sigmas etwas anders als von Pentax-Objektiven gewöhnt. Die Bilder werden (auch typisch Sigma) im Schnitt etwas heller belichtet. In der Regel passt es genau (während ich bei Pentax in der Regel noch etwas nachbelichte), machmal sind sie dann aber halt auch zu hell.
In Summe würde ich sagen, das Beste was es in Bezug auf Zentrumsschärfe und AL-Fähigkeit für Pentax in diesem Bereich gibt. Dazu kommt noch der geringste Nahabstand.
Allerdings gibt es eine Disziplin, die mit dem Sigma nicht gut geht: unauffällige Street-Fotos. Spezialist dafür wäre dann das 21´limited, also doch zwei Objektive in dem Brennweitenbereich? mal sehen...
1. Bokehtest, Freistellung und Schärfe bei F 1.7:
#1 Schärfe auf dem linken Blütenblatt, Bücherschrankwand 1 Meter entfernt, an der Naheinstellgrenze

#2 an der Naheinstellgrenze

2. Freistellung & Bokeh bei F 2.8:

3. Naheinstellgrenze
#5 F2.5

#6 F5.6

#7 F16 leichter Crop

#8 F9

4. Street
#9 F5

#10 F8

5. AL
...Bilder folgen...
Alles aus RAW in Ligthroom nach meinem Geschmack entwickelt.