davidw0815 hat geschrieben:
Ehrlich gesagt bin ich etwas überrascht, dass es nur drei Posts zu diesem wunderbaren Objektiv gibt. Das will ich gleich mal ändern. Bis jetzt war ich nur auf pentaxforums.com aktiv und dort ist das DA 15 mm Limited ein äußerst populäres Objektiv und der entsprechende Lens Club einer der Aktivsten. Der Thread war letzten Endes auch einer der Gründe, warum ich mich für das Objektiv entschieden habe.
Ohne das Objektiv ausprobiert zu haben oder zu besitzen hatte ich einen ganz ähnlichen Eindruck - sowohl von den Qualitäten der Linse (nach dem zu urteilen, was ich an Bildern gesehen habe), seinem bis dato gering bestückten Lens Club auf dieser Website als auch bzgl. seiner Popularität bei den pentaxforums.com-Usern. (Entsprechend lange ist es schon auf meinem Wunschzettel, aber wenn man's neu haben möchte, ist ja ein Bisschen Sparen angesagt ...
)
Freue mich jedenfalls über die Bilder, die du eingestellt hast, die mir durchweg gefallen. Am coolsten finde ich übrigens die Aufnahmen #3 (weil du so schön nah herangegangen bist, während der zu erahnende Hintergrund für einen Kontext sorgt) und -
there I say it - #5 (tolle Lichtstimmung, perfekt belichtet, und gekonnte Staffelung von Vorder-, Mittel- und Hintergrundelementen). Für den Menschen mit dem Stativ brauchst du dich m.E. nicht zu entschuldigen - er war eher ein "Glücksfall", weil er deinem Foto ein interessantes Gestaltungselement hinzugefügt hat ohne es zu überfrachten.
Hoffe, dass meine "mittelfristige Finanzplanung" aufgeht und ich in ein paar Monaten eigene Bilder in diesen Lens Club hochladen kann ...
LG
Marc