Hier mal ein neuer Lens Club, diesmal zum Irix 15mm F2.4. Das Ultraweitwinkel vermag das Kleinbildformat einer K-1 auszuleuchten.
Ich hatte zwei Exemplare in der Firefly Variante. Das erste war dezentriert, beim zweiten lag die Schärfe am Fokusanschlag noch nicht ganz im Unendlichen. Die Schärfe war aber ansonsten sehr gut, ab Blende 5,6 auch bis in die Ecken akzeptabel gut. Sehr heftig sind die Abschattungen bei kleineren Blendenzahlen, die erst bei Blende 8 verschwinden. Was mir gar nicht gelingen wollte: Fotos im Gegenlicht der Sonne ohne hässliche Reflexionen (Flares).
Auf der Habenseite sehe ich die Gehäusequalität (bereits in der günstigen Firefly Variante, die Blackstone Variante kenne ich nicht) und Ausstattung. Das Objektiv kommt mit einer Gegenlichtblende inklusive Filterfenster, überhaupt einem Filtergewinde (95mm). Das Erreichen der vermeintlichen (siehe oben) Unendlichkeitseinstellung wird mit einem "Klick" Geräusch quittiert, um auch im Dunkeln diese Position zu finden. Außerdem gibt es Ring zum Arretieren der Entfernungseinstellung, dessen Umsetzung ich aber wenig praktikabel finde - zu leicht verstellt sich nämlich beim Festziehen auch der Fokusring, der direkt darunter liegt - was ja gerade nicht der Sinn des Ganzen ist.
Sehr schön gestaltet ist die OVP inklusive Metalldose, dazu ein zweiter hinterer Objektivdeckel und eine Stofftasche.
Wie der 95mm Filterdurchmesser erahnen läßt, ist das Irix - absolut gesehen - kein kompaktes Objektiv. So ist es bspw. größer und schwerer als ein Samyang 14mm F2,8.
Hier nun ein paar Probefotos, nur ganz leicht in LR bearbeitet (Tonwerte, teilweise ein wenig Klarheit). Die Motive sind zumeist ziemlich langweilig, eben Testfotos.
Datum: 2017-03-24
Uhrzeit: 07:02:05
Blende: F/2.4
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
Uhrzeit: 07:24:20
Blende: F/2.4
Belichtungsdauer: 1/125s
ISO: 200
Uhrzeit: 07:27:13
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/30s
ISO: 320
Flares im Gegenlicht ...
Uhrzeit: 18:03:23
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/125s
ISO: 200
Uhrzeit: 18:13:14
ISO: 640
Mal eins ohne Flares ...
Uhrzeit: 18:19:23
ISO: 320
Und verkleinert eine Blendenreihe, um die Abschattung zu beurteilen ...