Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44 Beiträge: 10346 Wohnort: Umeå (Schweden)
|
Hier können Erfahrungen mit diversen Objektiven, positive sowie auch negative, niedergeschrieben werden. Bewertende Beiträge über Händler und Dienstleister müssen wir auf Grund der aktuellen Rechtslage löschen! Da mein Beitrag aus Versehen ins Nirwana verschoben wurde, hier eine neue Version. Sicher finde ich nicht alle Formulierungen wieder, aber das macht hoffentlich nichts. Aufgrund der vielen Leidensgeschichten mit fehlerhaften Objektiven, Serienstreuung u.s.w. möchte ich hier mal meine eigene Leidensgeschichte zum Besten geben. Sämtliche Objektive, die ich seit meinem Einstieg in die DSLR-Welt erstanden habe, nach Brennweite geordnet: - Sigma 8-16, Ende 2010 bei einem Fotowettbewerb des hier in der Stadt ansässigen bekanntesten und größten schwedischen Onlinefotoladens gewonnen.
-> tolles Objektiv, das mir seitdem ohne Macken mit ausgezeichneter Bildqualität (BQ) Spaß bereitet. - Pentax 10-17 fisheye, in der 2. Hälfte des letzten Jahres gebraucht gekauft, weil ich auf Fish neugierig war.
-> ebenfalls ein klasse Objektiv, dass mir viel Spaß bereitet und das Sigma prima ergänzt. - Pentax 16-45, zur Zeit meiner K-20d neu gekauft, später verkauft nachdem das FA 31 Ltd und das DA 18-55 dazu gekommen waren.
-> ein Objektiv, das mir vom ersten Tag an sehr gute Dienste geleistet hat und viel an der Kamera war. Keinerlei Klagen vom Kauf bis zum Verkauf. - Pentax DA 18-55 WR, als Kitobjektiv zusammen mit meiner K-5 neu gekauft.
-> die damit gemachten Bilder von denen teurerer Objektive zu unterscheiden ist alles andere als leicht. - Pentax DA 18-135, vor knapp zwei Monaten neu für Gelegenheiten gekauft, bei denen ich keine Objektive wechseln, aber trotzdem WW und Tele haben will.
-> wie hier und anderswo oft betont, viel besser als in den Tests bei Photozone und anderswo. Selbstverständlich nicht immer die BQ einer teuren Festbrennweite, aber ich bin sehr zufrieden. - Pentax FA 31 Ltd, Anfang 2012 neu gekauft.
-> seitdem das Objektiv, das am meisten an meiner K-5 sitzt. Das ist das letzte, welches ich verkaufen würde. (Tausch gegen ein A* 200 makro o.ä. wäre OK, aber dann würde ich mir sofort ein neues bestellen. ) - Pentax FA 50 1,4, damals zusammen mit meiner neuen K-20d gekauft. Später wieder verkauft, da mir die Brennweite an APS-C nicht recht passt.
-> klasse Objektiv mit sehr guter BQ, wenn man nicht gerade bei Offenblende fotografiert, aber auch die durchaus nicht unbrauchbar. - Pentax FA 77 Ltd, Ende 2012 gebraucht gekauft.
-> ich war sofort verliebt. Tolle BQ, sehr gut auch bei Offenblende, dazu die Wertigkeit und die (nicht vorhandene) Größe. - Sigma 85 1,4, kurz vor dem FA 77 ebenfalls gebraucht gekauft, eigentlich um eins von beiden wieder zu verkaufen.
-> noch bessere BQ als das FA 77. Zwar ein gigantischer Klopper verglichen mit dem FA 77 aber jetzt bin ich doppelt verliebt und werde wohl beide behalten. - Tamron 90 macro, zu Zeiten meiner K-20d neu gekauft.
-> ein tolles Makroobjektiv, scharf selbst bei Offenblende, lange Zeit mein einziges und vor allem im Sommer vielbenutztes Makro, das mit den meisten teureren problemlos mithalten kann. - Pentax DFA 100 macro (ohne WR), vor einem guten Jahr gebraucht gekauft, da ich mal sehen wollte, ob es mein Tamron ausstechen kann.
-> ebenfalls ein tolles Objektiv. Bei gleichem Motiv, mit Stativ und als Blendenreihe aufgenommen, konnte ich bei 100%-Ansicht keinen Unterschied zum Tamron erkennen. Hab daher das Pentax aus Treue zum Tamron-Arbeitspferd wieder verkauft. - Sigma 105 macro, im Februar gebraucht gekauft, aus Spaß am Experimentieren und weil ich mal sehen wollte, ob der geringfügig größere Arbeitsabstand einen Unterschied macht.
-> noch ein Makro, das sich ebenso gut wie das Tamron schlägt. Im Vergleich ist der Nachteil des Tamrons, dass sich bei dem die Brennweite beim Fokussieren ändert, was das Arbeiten mit Stativ erschwert. Auf der anderen Seite mag ich mein Tamron. Wahrscheinlich sollte ich trotzdem eins der beiden wieder verkaufen. Seufz. - Tamron 70-200, zu Zeiten meiner K-20d neu gekauft. Leider vor einem guten Jahr durch eigenes Verschulden so beschädigt, dass die Reparatur nicht viel weniger gekostet hätte als ein neues mit entsprechender Garantie.
-> ein tolles Teil, beste BQ sogar bei Offenblende und bis in den Nahbereich, einfach klasse. Eins das ich nicht missen will. Daher: - Mein zweites Tamron 70-200, neu gekauft nachdem das erste das Zeitliche gesegnet hatte.
-> Genauso gut wie das erste. Ich bin wieder glücklich. - Pentax DA* 300, neu gekauft vor ca. anderthalb Jahren.
-> absolut erste Sahne, super BQ in allen Lagen und noch dazu verhältnismäßig klein – ich könnte nicht zufriedener sein.
Meine Schlussfolgerung, bei Betrachtung all der im Internet zu findenden Leidensgeschichten: Ich bin ein Glückspilz. Allerdings muss ich auch sagen, das ich prinzipiell keine Objektive teste solange ich nicht einen konkreten Fehler vermute. Ich könnte also auch ein Pechvogel sein, der davon nur noch nichts weiß. Stören würde mich auch das nicht.
_________________ Liebe Grüße Frank
|
|