sicknote hat geschrieben:
Hey,
Danke für eure Tipps. Werde dann wohl das WR objektiv kit nehmen. Taugt das auch um etwas freizustellen oder brauche ich für so was ein anderes objektiv. Ich finde Bilder toll wo im Vordergrund das Motiv scharf ist und der Rest nicht. Oder halt umgekehrt. Was für objektive sind für so was gut? Können ja auch manuelle oder alte objektive sein, die man ja auch oft gebraucht recht günstig bekommt. Ein einsteigerbuch ist bereits unterwegs um mich etwas vorzubereiten.
Hallo Timo,
zum Freistellen eignet sich das kleine Kit nicht unbedingt, aber auch mit f/8 und näher dran sind Objekte gut freizustellen. Besser dafür geeignet ist das günstige DA 50 1.8. Das Objektiv ist für den normalen Einsatz etwas zu lang, aber zum Freistellen genau richtig. Eine andere Alternative wäre das DA 35 2.4. Weniger für das Freistellen, aber besser geeignet für Landschaftsaufnahmen oder in Innenräumen, da die Brennweite kürzer ist.
Die Brennweite des DA 35 entspricht mehr dem normalen Sehen, das DA 50 ist an APS-C schon ein leichtes Tele.