TLN hat geschrieben:
Bevor ich meine Kamera geöffnet habe, habe ich zum Thema recherchiert. Was mich schlussendlich auf die Idee gebracht hat, das Teil zu entmagnetisieren, war die Vermutung eines Forummitglieds, dass das Solenoid mit der Zeit so magnetisch wird, dass der Anker nicht mehr abfällt.
Ich hab keine Ahnung, ob diese Methode schon mal von jemanden geteste wurde - hab mal nach "Solenoid entmagnetisieren" gesucht und nichts gefunden.
Probierts einfach aus und bleibt offen für neue Möglichkeiten.
NEIN! PROBIERT DAS AUF KEINEN FALL AUS!Es hat auch niemand hier jemals davon geschrieben, dass das Solenoid so stark magnetisiert wird, dass der Anker nicht mehr abfällt!
Du hast die Logik nicht begriffen:
Der Anker hängt fest, er fällt nur dann heraus, wenn das Solenoid ausgebaut wird und dessen Permanentmagnet entfernt wird (oder man das Solenoid im ausgebauten Zustand an ein 7,2V Netzteil hängt und den beiden Spulen ganz kurz die 7,2V DC gibt)
Der Anker wird durch eine Feder, die eine Gegenspannung zu dem durch den Permanentmagneten bietet, in dem Moment wo die beiden Feldspulen eine Gegeninduktion aufbauen, von diesem Federmechanismus kurz herausgezogen, schnellt dann wieder zurück, da die Gegeninduktion nur ganz kurz erfolgt und wieder aufgehoben wird.
Ab dem Moment, wo Du hier nun genaueste Erklärungen bekommen hast, solltest Du es bitte tunlichst unterlassen, weiterhin auf das Demagnetisieren zu beharren! Demagnetiere diese Idee in Deinem Kopf, im Sinne, streiche sie, bleibt nicht daran festhängen wie der Anker des Solenoids
Und was diese recht naive Behauptung angeht:
TLN hat geschrieben:
An Solunax: Sämtliches "Expertenwissen" ist nichts wert, wenn es nicht praktisch überprüft wird - nach dem Motto "Probieren geht über Studieren". Deinen ersten Satz ("Entmagnetisieren ist nur eine ganz kurzfristige Hilfe.") habe ich ja schon vorweg, in meiner ersten Ausführung, widerlegt.
1. Nein, widerlegt hast Du den überhaupt nicht, im Gegenteil, Du hast gerade mal
fast 100 Auslöser damit gemacht. Und Du hast weiterhin alle Gefahren des Demagnetisierens ignoriert. Die scheinen Dich überhaupt nicht zu interessieren?
2. Viele, nein, sehr viele haben diesen Ansatz versucht und sind seit ca. 2016 zu dem Schluss gekommen, dass es eine völlig sinnlose Sache ist. Das kannst Du, wenn es Dich denn interessiert, im US Forum nachsuchen. Wie man das richtig macht, auch das weisst Du inzwischen ja auch.
Dass ich das schon lange überprüft haben dürfte, sollte Dir inzwischen auch klar sein, das waren vor langer Zeit die ersten Gehversuche, die zu nichts geführt haben!
Sogar ein gefeiltes oder geätztes Solenoid wie Kamerazeit das tut ändert seine magnetische Eigenschaft in dem Sinne, das oft das Solenoid doch wieder hängt.
Es gab da aber auch Fälle von
=Spiegelschlagen. Irgendjemand hatte hier mal darüber geschrieben, dass er bei seiner Pentax nicht nur ABF (also unterbelichtete Fotos) hatte, sondern auch Spiegelschlagen, das nach dem Austausch gegen das Japan Solenoid auch verschwand.
Aber bestes Beispiel für das Wiederauftauchen des Problems die von einer kalifornischen Werkstatt ausgeführten
Doch diese Werkstatt gibt wenigstens einige Zeit Garantie.
Es gibt mehrere gemeldete Fälle, wo dieser massive veränderte Anker wieder festklebte.
Da kannst Du demagnetisieren solange Du willst.
ALLERDINGS:Die ganze *ist-Serie wie auch K100D, K200D und andere arbeiten
NUR mit AA Akkus (oder noch besser mit Lithiumbatterien). Die geben mehr UMPHFFF (milli-Ampere) ab.
Wir haben in schon des öfteren festgestellt, dass die K30; K50 und K500, die AA Akkus via Adapter erlauben,
damit weniger häufig ABF bekommen. Im US Forum war aber auch das fast immer nur eine vorübergehende Verbesserung. Ausnahme diejenigen, die Ihre Pentax mit AA sehr häufig benutzen!
TROTZDEM: Hier besprechen wir natürlich Pentax DSLR die
von Werk aus ein grünes China-Solenoid bekamen und nicht
den Zufall einer *ist-DL mit einem ausgetauschten Solenoid.
Die Demagnetisierung eines von Werk aus verbauten Chinasolenoids ausgebaut aus einer K30 bis zur K70 ist und bleibt völliger Unsinn (
eingebaut demagnetiert bleibt es Schwachsinn!)
Zumal..:
Taucht dann wie meist der Fehler wieder auf, muss die Kamera wieder geöffnet werden!
Da dann die Kunststoffgewinde für die vielen Schrauben ganz schnell ausleiern, bekommt man kostenlos einen weiteren negativen Nebeneffekt mitserviert....Halleluja!Vorallem die Schrauben nahe dem Auslöser/On-Off Taste (in der K-S2 und K-70 nicht von innen in dem Akkugehäuse)
Wenn die nicht mehr halten, muss man mit Epoxy ran, die Gewinde auffüllen, dann vorsichtigst nachbohren (1/2 mm)
damit die Schraube wieder hält und der Auslöser bzw. das Ein-+Ausschalten wieder funktioniert.
Du siehst, was für einen Rattenschwanz solche .... nett gemeinten aber kurzgeschorenen Tipps .... mit sich bringen.