Aktuelle Zeit: Mi 15. Jan 2025, 09:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 15. Dez 2024, 21:16 

Moin Moin,

Hast du schon eine Kamera oder Objektive (welche)?
Da hatte ich mal ne Pentax K-30. Leider mit dem Fehler, der da so gerne auftauchte. Aktuell ohne Kamera.

Hattest du schon verschiedene Modelle in der Hand (welche gefielen dir)?
nur die oben genannt.

Welche Vorkenntnisse sind vorhanden?
(Anfänger, schon etwas Erfahrung, ambitionierter Hobbyist, Profi)
Anfänger

Was möchtest du bevorzugt fotografieren?
(Architektur, Landschaft, Menschen (Porträt, Gruppen), Tiere (Wildlife, Zoo, Haustiere), Konzerte / Party, Nahaufnahmen (Makro), Sternenhimmel, Sport und Action)
Landschaft. Tiere und Menschen in der Natur. <- Schwerpunkt. Nebenbedingung: Menschen in Häusern.

Wie wichtig ist WR (Weather Resistant), in welcher Umgebung wird die Kamera / das Objektiv hauptsächlich genutzt?
(drinnen oder draußen, bei Regen, am Strand, auf Reisen, usw.)
draußen. gerne auch bei Regen oder Schnee. Deshalb ja eine Pentax.

Spielt Größe und Gewicht eine Rolle, soll es möglichst Kompakt sein?
Schon schön, wenn ich dafür nicht noch in das Fitnesstudio muss. Aber Kompakt, also kleine fummelige Knöpfe müssen es auch nicht sein.

Festbrennweite oder Zoomobjektiv?
Eher Zoomobjektiv um auf unterschiedliche Entfernungen ohne Objektivwechsel reagieren zu können.

Legst du Wert auf einen besonders leisen Autofokus?
Wo ist denn da der Unterschied? Ist das bei Fotografie draussen ein Kriterium?

Wie viel darf es kosten?

Alles zusammen, max. 500,-.

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage (ggf. auch manuelle Objektive)?

Ja, auch Gebrauchtkauf ist o.k. Manuelle Objektive sind auch o.k.

Freue mich auf Eure Anregungen.

Beste Grüße

Kay Karl

BeitragVerfasst: So 15. Dez 2024, 22:15 

Grüß Dich Kay Karl,

ich mag die K30 ja sehr gern und würde die, falls doch noch vorhanden richten oder - wie ich - richten lassen. Da findet sich vielleicht ja auch im Forum jemand. Auch ist mir nicht ganz klar, ob noch ein oder mehrere Objektive vorhanden sind.
Neben K30 hab ich mir vor wenigen Monaten eine sehr gepflegte K5 II gebraucht gekauft, die mir auch richtig gut gefällt und die wohl robuster als eine K30 sein sollte.
Falls auch keinerlei Objektive mehr vorhanden sind, würde ich ein 16-85mm bzw. ein 18-135mm von Pentax gebraucht dazu kaufen.
Da solltest Du mit Deinem Budget hinkommen und das wäre mein Tipp.

Viele Grüße
Helmut

BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2024, 08:55 

Die K5 II ist gut. Auch wenn sie schon älter ist kann man mit ihr prima Fotos machen die für die meisten Anwendungsbereiche ausreichen. Ich habe die K5 II noch und benutze sie ab und zu auch noch. Aber: mann kann moderne Objektive wie z.B. das 55-300 PLM nur eingeschränkt (nur bei Offenblende) nutzen da die K5 II kein KAF4 (Objektivbajonett der neuesten Generation) unterstützt.

Das 16-85 habe ich auch nutze es aber eher selten. Es ist gut, keine Frage. Aber ich werde mit dem Objektiv nicht warm. Irgendwas stört mich an den Bildern ohne das ich den Grund nennen kann.

Das 18-135 hatte ich mal. Das hat optisch insbesondere im Telebereich Schwächen an den Rändern. Das Zentrum ist aber durchgehend sehr gut. Für den Normalgebrauch, Bilder in Albumgröße oder zum versenden und anschauen am Handy fallen die Schwächen nicht auf. Ich würde das dem 16-85 vorziehen.

Dazu vielleicht als Ergänzung zum 18-135 ein 15/4 Limited. Was aber nicht mehr in Deinen Preirahmen passt. Aber vielleicht zukünftig gebraucht in Auge gefasst werden kann.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2024, 09:32 

Zur K30 kann ich nichts sagen, ich hatte nie eine. Wenn du irgendwo eine K5 oder K5II abgreifen kannst, dann schlag zu - das ist eine der besten Kameras, die Pentax je auf den Markt gebracht hat, und mir sind keine regelmäßig auftretenden Kinderkrankheiten bekannt. Objektive sind Geschmackssache, ich würde eher mit einem 28-105 anfangen und bei Bedarf später nach oben und/oder unten ergänzen. Die riesigen Brennweitenbereich erkaufst du immer mit einigen Nachteilen hinsichtlich Bildqualität, meisten im Telebereich. Die Frage ist natürlich, ob man damit leben kann. In deinem Fall ist die Wetterfestigkeit natürlich ein Kriterium, auf das du achten musst.

BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2024, 10:17 

Meine Frau und ich haben die KS-2, die KP und die K5IIs. All diese Kameras sind gut. Wir sind absolut zufrieden. Was die K5IIs angeht, kann ich auch bestätigen, dass ich bisher nie ein Problem mit dieser Kamera hatte und sie einen wirklich stabilen Eindruck macht. Wie bereits von den Kollegen geschrieben, wird die Wetterfestigkeit für Dich eine besondere Rolle spielen. Hier hatte ich mit den genannten Kameras auch nie ein Problem.

Was die Objektive angeht, ist es wirklich Geschmackssache. Ich hatte mit dem 18-135mm gute Ergebnisse erzielt, wenn ich (bei Wind und Wetter) mit den Hunden unterwegs gewesen bin. Gut, es hat so seine Schwächen und es gibt sicherlich bessere Objektive (die dann auch mehr kosten werden), aber es ist schnell, leicht und hat WR.

Jamou

BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2024, 10:52 

Wenn's kalt ist, bevorzuge ich Kunststoffgehäuse, also z.B. K-30 und K-50. Die kühlen nicht so schnell aus und man friert nicht fest. Als es letztes Jahr so richtig kalt war, fing meine K-30 jedoch an, heftig mit dem Spiegel zu schlagen. Ich hätte wohl besser Eneloops statt des normalen Akkus verwenden sollen. Da es temperaturmäßig außerhalb der Spezifikation lag, ist der Kamera auch kein Vorwurf zu machen. Als sie wieder im warmen Zimmer war, ging sie auch wieder problemlos. Aber ich riskiere bei solchen Aktionen lieber Gehäuse, für die ich gebraucht voll funktionsfähig beim Händler etwas über € 100,- bezahlt habe als teure. Dazu nehme ich bei solchen Bedingungen ein abgedichtetes SMC PENTAX-DA* 2.8/16-50 mm, das ich für ca. € 200,- beim Händler mit defektem SDM-Antrieb erworben und selbst auf Stangen-AF umprogrammiert habe (Anleitung im Forum). Dazu Ersatzakkus bzw. Batteriekorb mit Eneloops. Das ist übrigens der Vorteil von K-30/ K-50 gegenüber K-70/ KF, dass man in K-30/ K-50 per Batteriekorb auch noch AA-Batterien/ -Akkus verwenden kann, in K-70/ KF nur noch den Standard-Akku D-Li109.

BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2024, 11:52 

Kunststoffummantelung haben sie heute alle, Wickie. Ganzmetallgehäuse sind genauso selten wie komplette Plastikbomber. Meist ist es ja eine hochwertige Kunststoff-„Legierung“ über einem Metallkern. Je nach Güteklasse kommt halt nur mehr oder weniger Kunststoff zum Einsatz. Das ist im Übrigen auch sinnvoll, wenn es um Stürze oder Anecken geht. Sowas steckt Metall weniger gut weg.

BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2024, 17:50 

Moin Moin,

erstmal: vielen Dank für die Hinweise, Tipps und Ratschläge. :thumbup: :2thumbs: :thumbup:

Und dann muss ich Euch sagen, mitunter geht es schnell.

Dieses Angebot

Pentax KF incl. div.- Zubehör.
Kamera im April gekauft (Neupreis 750.- €, Rechnung vorhanden). Kamera wurde nur kurzzeitig im Urlaub benutzt, Weniger als 1000 Auslösungen.
Zubehör :
1 Objektiv Pentax Da 18 – 135 WR incl. UV Filter und Polfilter
1 Tele - Objektiv Pentax Da 55 – 300 incl. UV Filter und „Tasche“
1 Weitwinkel - Objektiv Sigma 10 – 20 mit „Tasche“
Alle mit Sonnenblende, Objektive schon älter, aber funktionsfähig
Ladegerät, 5 Akkus, 2x Original Pentax,
div. Speicherkarten. Stativ, Selbstauslöser
2 Taschen Cullmann und wasserfeste Golla

habe ich für insgesamt 890,- € gekauft.

Das ist zwar über Budget, aber dafür ist ein schwenkbarer Suchmonitor dabei und der Belichtungsfehler ist ausgeschlossen und es ist neuere Technik verbaut.
Für Wiedereinsteiger ins Hobby, ein gutes Paket. Zumindest denke ich das? Seht Ihr das auch so?

Beste Grüße

Kay-Karl
P.S. Der einfach mal fragt, was habt Ihr denn sonst noch so an Hardware um Eurem Hobby zu fröhnen? Blitz, ist klar. Weitere Objektive und Zubehör für z.B. Makrophotografie meine ich jetzt auch nicht. Aber was gibt es dann noch so an kleinen Dingen, die das Hobby positiv unterstützen?
Kay-Karl

BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2024, 17:56 

Da brauche ich Dir eine gebrauchte K70 neueren Datums mit DA 18-135mm ja gar nicht mehr empfehlen :-). Fotografier' einfach erst einmal eine Weile mit der Ausrüstung, dann wirst Du wahrscheinlich merken, was Du noch gern hättest.

(Wild-)Bienen und Beifang über's Jahr: , ,
bei flickr,

BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2024, 14:45 

Kay-Karl hat geschrieben:
...
Für Wiedereinsteiger ins Hobby, ein gutes Paket. Zumindest denke ich das? Seht Ihr das auch so?

Beste Grüße

Kay-Karl
P.S. Der einfach mal fragt, was habt Ihr denn sonst noch so an Hardware um Eurem Hobby zu fröhnen? Blitz, ist klar. Weitere Objektive und Zubehör für z.B. Makrophotografie meine ich jetzt auch nicht. Aber was gibt es dann noch so an kleinen Dingen, die das Hobby positiv unterstützen?
Kay-Karl

Das ist tatsächlich ein ordentliches Gesamtpaket mit allem Wesentlichen; da hast Du einiges, mit dem Du Dich vertraut machen kannst. An "kleinen Dingen" fällt mir nicht viel ein, vielleicht einen Bean Bag oder eine starke Taschenlampe. Aber ich vermute, da fällt die beim Ausprobieren eher irgendetwas auf, was Dir konkret fehlt.

Erst mal viel Spaß (und etwas Geduld) beim Wiederreinkommen ins Fotografieren und die Möglichkeiten der Kamera.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde