muhabi hat geschrieben:
Auf der Suche nach einem "lichstärkeren" Objektiv, würde mich Eure Meinung interessieren bezüglich der Qualität.
Das DA* SDM 16-50 F2.8 von Pentax ist mir trotz des hohen Preises ins Auge gefallen.
Es soll ja aber immer wieder Ärger mit dem Antrieb geben !?
Wie ist da Eure Meinung; kein Problem - das Regelt die Garantie
oder nicht so schlimm eine Reparatur kostet nicht viel.
Die Bildqualität soll ja super sein !?
Also ich bin von meinem DA*16-50 begeistert, und ich würde es mir auch immer wieder holen!
Es hat zwar nicht die Qualität eines DA*50-135, aber es ist gut!
Ich benutze es z. B. auf Ausflügen oder im Urlaub am meisten, und v. a. auch dann, wenn das Wetter unbeständig und es schon mal nach Regen ausschaut.
Ja der SDM, das ist ein echter Schwachpunkt. Bei meinen beiden DA*-Zooms wurden inzwischen jeweils die SDM-Motoren getauscht.
Falls du mit einem DA*16-50 liebäugelst, musst dir dir bei neueren Objektiven keine Sorgen mehr machen, mittlerweile werden aber bereits die besseren und weniger anfälligeren SDM-Antriebe verbaut. Beim Gebrauchtkauf also darauf achten, dass das Objektiv ein neueres ist, am besten noch mit Garantie.
Frag mich jetzt aber nicht ab wann genau und ab welcher Seriennummer neue Antriebe verbaut wurden, die Grenze dafür weiß in den Foren niemand so genau!
Alternativ zum DA* kommen dann noch günstigere Objektive mit gleicher Lichtstärke von 2.8 von Sigma und Tamron in Frage.
)