Ich glaube auch, dass du was findest, mit dem du glücklich werden kannst - zumindest im Macro-Bereich war eine Freundin (Canon 6D + gute Optiken) ganz neidisch auf mein 100er-Pentax.
Macro:Das Pentax FA 100mm / F2.8 Macro ist sehrsehr gut und eine meiner schärfsten Linsen (auch an FF). Ich hatte für kurze Zeit parallel das Sigma 105er Macro, und das wurde vom Pentax ausgestochen. Mit WR ist es auch eine schöne Schlechtwetter-Kombi.
An APS-C war das 35er Limited Macro eine meiner Lieblingslinsen. Ebenfalls sehr scharf und kontrastreich mit schönen Farben, und mit dem für ein Makro weiten Winkel sind spezielle Perspektiven möglich. Habe ich auch gerne als Immerdrauf und für Landschaften genutzt (Kontrast und Farben).
(U)WW:Das Sigma 8-16 ist ebenfalls beeindruckend, aber auch sehr extrem. Da muss man schon genau wissen, was man damit macht, ich habe den UWW-Bereich nicht richtig gebändigt bekommen
Landschaft:Wenn ich bei APS-C geblieben wäre, wäre das 20-40er Limited eingezogen. Für richtigen WW kann man es untenrum entweder durch das Sigma 8-16 ergänzen, oder auch durch das 15er Limited (hatte ich aber auch nie, ist aber gut beleumundet).
Portrait:Das 77er Limited oder DA* 55mm.
Telezoom:Wenn es kein Zoom sein muss: Das DA* 300mm. An ABS-C der absolute Hammer.
Ansonsten wird viel gutes über das neue 55-300 PLM gesagt, oder eben das 150-450. Alternativ die großen Sigma-Tüten (Bigmas).
Das mal als kleine Anregung