PentaxMXler hat geschrieben:
Hallo KollegInnen,
ich bin schwer am Überlegen:... ich werde auf dem Standesamt...fotografieren.
Habt ihr noch Ideen oder könnt mir zu einer echten Alternative raten?
Gruß, Christoph
Obwohl die Zoomeritis hier wohl am Abklingen ist, von mir der Hinweis:
Eine Zeremonie auf dem Standesamt ist kein Handball-Spiel.
Alle Beteiligten haben fest zugewiesene Plätze und Du kannst sehr diskret mit einer handlichen Reportage-Brennweite unaufgeregt und diskret fotografieren.
Unbedingt vorab mit dem Amtspersonal die Möglichkeiten absprechen, da hat jeder seine eigenen Vorstellungen.
Freistellung ist bei den späteren Bildbetrachtern überhaupt nicht gefragt.
Jeder will alles sehen: Die Beteiligten sich selbst und andere Gäste (wie hat die Kleidung gesessen, was hatte sie eigentlich für ein Kleid an?), den Blumenschmuck, das Amtspersonal, das gesamte Ambiente.
Was die späteren Fotos während der Feier betrifft, wird es so sein, dass die Gäste überwiegend ihr Telefon mitführen und benutzen.
Sie werden Dir die Butter vom Brot kratzen, was die Bildergebnisse betrifft.
Warum?
Junge Menschen benutzen überwiegend diese €1000-Teile deren Bildergebnisse sehr beeindruckend sind, wenn der Fotograf dann auch noch mit den Protagonisten vor der Aufnahme spricht, Situationen vorbereitet, (Ex - Bundespräsident Heinrich Lübke: »Man Fotografiert die Leute nicht während sie essen und trinken«), sind die Bildergebnisse unschlagbar.
Moderne Handykameras, besonders die High-End-Modelle, kombinieren verschiedene Techniken und Software-Lösungen, um sicherzustellen, dass alle Elemente im Bild so scharf wie möglich abgebildet werden. Gerade wenn in die tiefe gestaffelte Personengruppen, z.B. eine Tischrunde, abgebildet werden, ist die Arbeitsweise durch geniale Verlagerung der Schärfenebene, selbst bei voller Blendenöffnung, sehr beeindruckend.
AI-gestützte Algorithmen analysieren die Szene und vermitteln den Fokus in Verbindung mit der Gesichtserkennung so, dass eine möglichst große Tiefenschärfe erzielt wird.
Einige Kameras nutzen den HDR-Modus (High Dynamic Range), um mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungseinstellungen zu kombinieren.
Die Aufnahmen kommen perfekt ohne jeden Nachbearbeitungsbedarf aus der Kamera.
Mir ist klar, das dergleichen hier nicht gern gehört wird. Ich besitze so ein hochwertiges Telefon nicht, aber sehe ständig Bilder in meinem näheren Umfeld.