Sunlion hat geschrieben:
Ich wollte noch das geniale DA 4/12–24 empfehlen, aber ich sehe gerade, das gibt es anscheinend nicht mehr. Wurde das eingestellt?
Das wurde nochmal gelistet und jetzt ist es wieder weg.
Gebraucht, wie auch das 18-35 Sigma aber sicherlich noch erhältlich.
Wenn ich einfach so losziehe hat sich inzwischen das 20-40 + DA70 + D-FA100 mit 1,4fach Konverter durchgesetzt.
Inzwischen schleicht sich immer mehr das 35Makro mit rein.
Ich bin aber auch nicht so der WW-Typ. Und hier im Städtle ist sowieso immer irgendwas im Weg.
Außerdem mag ich Festbrennweiten.
16-85 + 50/1,8 Plastik Fantastik + D-FA100 mit Konverter, Samyang 135/2 oder Irix 150/2,8 wären auch Alternativen und nicht allzu teuer. Samyang und Irix sind manuell, groß und schwer.
Bei Samyang darauf achten das Du die UMC-Objektive nimmst. DIE Cine-Objektive haben keine A-Stellung. Vorteil bei Irix: Es lassen sich alle Fokuspunkte nutzen.
Das Samyang hat eine gute Naheinstellgrenze und f2,0.
Das Irix (habe ich) hat als Makro leider keinen Blendenring. Ich nutze es auch eher als normalo oder Tele deshalb spielt das für mich eine untergeordnete Rolle.
Die Bildanmutung vom Irix ist super.
Gebraucht wären auch noch Sigma 105 und Tamron 90 zu nennen. Beide mit Fokuslimiter.
Dem D-FA100 fehlt ein Fokuslimeter. Wenn das mal rödelt
deshalb ist irgendwann das Irix eingezogen.
Als Urlaubsobjektiv ist das D-FA100 allerdings unschlagbar (Gewicht und Größe). Es passt einfach in die Tasche.
Und wenn Du Dir was gutes tun willst und weder Gewicht noch Geld eine Rolle spielt:
KP+neues 16-50 oder Sigma 18-35 + FA77 + je nachdem 55-300 PLM oder eines der oben genannten Objektive. Nach unten mit dem 11-18 oder Sigma 8-16 abrunden.
Das 16-50 geht bis fast 1/4 im Vergrößerungsmaßstab und gehört genauso wie das Sigma 18-35 sicherlich zu den Objektiven warum man sich eine (D)SLR oder auch Spiegellose antut.
Das 20-40 hat eine wunderschöne Bildanmutung. Das gehört zu den Objektiven warum man sich eine Pentax antut
Keine Panik, Du musst nicht alles auf einmal kaufen. Pentax wird's noch 1 - 2 Jährchen geben
Bei der KP solltest Du schnell sein. Da werden nur noch Restbestände verkauft.
Im Moment ist es Dank der Feierlaune in der Isabell ja gerade ist ein echt günstiger Zeitpunkt
Was man auch sagen muss: Die letzten Objektive die Pentax herausgebracht hat sind schon saugut (Entschuldigung).
Gruß
Oli