Aktuelle Zeit: Fr 14. Mär 2025, 09:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 9. Feb 2025, 16:38 

diego hat geschrieben:
Ich habe beide Kameras - die KP und die KF

Wickie hat geschrieben:
drittem Einstellrad etc.

Jetzt hat meine KP schon 30K Auslösungen hinter sich gebracht und jetzt mußte ich sie zur Hand nehmen um zu schauen wo das dritte Einstellrad ist. :oops: Habe ich noch nie gebraucht oder verwendet.

Ich habe auf dem vorderen Einstellrad immer die Variable, also z.B. bei Av die Blende.
Auf dem hinteren Einstellrad habe ich die Belichtungskorrektur.
Auf dem oberen Einstellrad habe ich die ISO.
Damit hat man alle wichtigen Belichtungsparameter im Schnellzugriff.

BeitragVerfasst: So 9. Feb 2025, 18:47 

Jens_S hat geschrieben:
Auch wenn bei den letzten hergestellten K-70 wohl der Fehler mit der Blendensteuerung nicht mehr auftreten soll, nach meiner Ansicht bleibt ein Restrisiko.

Wenn man darauf achtet, dass es eine ab Jan 2021 hergestellte ist, dann ist Null Restrisiko!
Dann ist das Solenoid exakt dasselbe wie in der KF und zuverlässig.

Magnus_5 hat geschrieben:
Ich selber habe die KP. Eine wunderbare Kamera die ich aber NICHT mehr weiter empfehlen würde. Das Klappdisplay ist über ein Flachbandkabel verbunden. Dieses Kabel bricht nach geraumer Zeit. Dann muss die Kamera eingesendet werden und es fallen hohe Reparaturkosten an. Auch ich hatte das schon einmal. Momentan gibt es ausserdem das Gerücht dass keine Flachbandkabel mehr verfügbar sind.

Woher hast Du diese Info?
Das wäre sehr schlecht.

Wenn man eine KP mit sehr wenig Auslösern kauft und das Klappdisplay vorsichtig handhabt, dann sollte das problemlos sein.
Ich hatte meine erste KP wegen dem Flex-Ribbon-Kabel (so heisst das, ein Flachbandkabel ist etwas anderes, kann aber but sein dass ich das auch schon mangels Namenunkenntnis so nannte....) verkauft und mir die K-70 geholt. Doch obwohl die sogar etwas besser in meiner Hand lag, haben mir Features der KP gefehlt, insbesondere deren Low-Light Fähigkeit, die verdammt gut ist.
Aber auch die volle Funktion vom P-Modus wie von der K3 und K5IIs gewohnt (die ich beide noch habe und auch verwende).
Die KP hat sehr leises Auslösen, ich habe mir 2 der Flexkabel auf Vorrat gelegt, gehe aber davon aus, dass jemand das auch anders reparieren könnte, verlangt aber gute Kenntnisse (ich habe mich nicht weiter damit beschäftigt).

Tatsächlich ist es das Display der K-70, das es nicht mehr gibt, das war ein Grund, dass die KF mit dem etwas besser auflösenden Display kam.
Es gab ganz selten (ich kenne weltweit 2 Fälle und bin da gut informiert) aufgescheuerte Kabel hinten rechts unten.
Ein Dreh/Schwenkdisplay ist nicht notwendigerweise perfekt, ein festes wie in K5 und K3 hat seine Vorzüge, was das angeht.
Ausserdem finde ich das 3.2" Display der K3 Serie für Arbeiten im LV Modus besser, es sei denn in ungünstigen Positionen natürlich.

Ich würde heute so lange auf eine KP mit wenig Auslösern warten und die der KF und K70 (die ich gleich einstufe) vorziehen.

Nicht zu verachten ist allerdings die K-S2, die was Low-Light angeht der K70/KF in nichts nachsteht. Der AF ist mit dem SAFOX X bei allen dreien derselbe, der opt. Sucher ebenso.

Nicht so bei der KP, die hat den SAFOX 11 und den Bildprocessor der K-1 / II (Prime IV m. Accelerator Unit)

Die KP hat auch den deutlich besseren Dust-Removal (DR-2) wie die K5/3/1 Serien (Ultraschall, bei den "kleineren ist das ein Schütteln des Sensors)

Aber da muss man einen Solenoidausfall mit einbeziehen, kauft man eine damit, oft sehr günstig und dann ein richtiges Schnäppchen.
Der Sensor der K-S1 und K-S2 ist richtig gut, wenn man kein Pixelpeeping betreibt, fast ebenbürtig, man muss da richtig gut sein als dass man da einen Unterschied bemerkt.

BeitragVerfasst: So 9. Feb 2025, 18:51 

Nicht zu unterschätzen ist sicherlich, dass man auf die neue KF noch 2 Jahre Garantie hat, was bei einem Gebrauchtkauf natürlich entfällt.

BeitragVerfasst: So 9. Feb 2025, 19:29 

Solunax hat geschrieben:
Nicht so bei der KP, die hat den SAFOX 11 und den Bildprocessor der K-1 / II (Prime IV m. Accelerator Unit)

Den "/" Bei der K-1 solltest Du aber entfernen, die Accelerator Unit hat nur die K-1 II, aber noch nicht die K-1 (I), hat - weswegen ich wiederum die K-1 (I) bevorzuge.

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.

BeitragVerfasst: So 9. Feb 2025, 19:30 

xy_lörrach hat geschrieben:
Solunax hat geschrieben:

Den "/" Bei der K-1 solltest Du aber entfernen, die Accelerator Unit hat nur die K-1 II, aber noch nicht die K-1 (I), hat - weswegen ich wiederum die K-1 (I) bevorzuge.[/quote
Stimmt, hatte ich glatt vergessen.

BeitragVerfasst: So 9. Feb 2025, 19:31 

Yeats hat geschrieben:
Nicht zu unterschätzen ist sicherlich, dass man auf die neue KF noch 2 Jahre Garantie hat, was bei einem Gebrauchtkauf natürlich entfällt.

Nun ja, ein Händler gewährt per Gesetz mind. 1 Jahr Gewährleistung.
Allerdings gilt das nur für Mängel, die das Produkt schon zum Zeitpunkt des Kaufs hatte.

Wäre beim Solenoid wie bei dem Flexkabel der KP nachweisbar!

Ansonsten ist die Ausfallquote bei Pentax verschwindend gering.
Zudem, eine Kamera die schon einige Zeit gut funktioniert hat, wird fast immer auch weiterhin so funktionieren.
Meine Erfahrung und die von sehr vielen.

BeitragVerfasst: So 9. Feb 2025, 20:34 

Jenseits der objektiven technischen Fakten ist die Haptik für mich ein wichtiges Kriterium. Und über die der KP haben viele Foristen sehr unterschiedliche Auffassungen. Für mich war die KP mit dem größten Handgriff genial. Zierlich, wertig, ein tolles dezentes Auslösegeräusch. Und zusammen mit einem Batteriegriff war sie für mich lange Zeit die beste Wahl für Wildlife-Fotografie. Aber auch zusammen mit dem 15er oder dem 20-40er ltd. ein sehr schnuckeliges Teil. Neben der KP hatte ich auch eine K-70 vor allem für Macro-Aufnahmen im Einsatz. Für mich kam die K-70 hinsichtlich der Haptik nicht an die KP heran.

Insofern solltest du eine KP mal in die Hand nehmen, um zu schauen, ob sie für dich wirklich passen könnte.

Als die K-3 lll bei mir einzog, hatte ich zu entscheiden, ob die KP oder die K-70 gehen muss. Es war die KP - und zwar wegen des viel flexibleren Displays der K-70. Makros mit der KP haben mir lange nicht so viel Spaß gemacht. Aber ich trauere der KP durchaus noch nach.

Das Risiko des Kabelbruchs würde ich aber nicht unterschätzen. Zumal das bewegliche Display für dich ja ein wichtiges Kriterium ist. Daher würde ich an deiner Stelle wahrscheinlich eine neue KF kaufen.

Ich bin gespannt, wie du dich entscheiden wirst.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: So 9. Feb 2025, 23:10 
Team

klabö hat geschrieben:
Jenseits der objektiven technischen Fakten ist die Haptik für mich ein wichtiges Kriterium. Und über die der KP haben viele Foristen sehr unterschiedliche Auffassungen. Für mich war die KP mit dem größten Handgriff genial. ...

Moin!

Ja so unterschiedlich sind die Auffassungen in der Tat:
Ich hatte auch die KP, und nur mit der größten Griffschale und dem Batteriegriff war sie für mich einigermaßen zu handeln.
Ich hatte und habe schon einige Pentax-Kameras, das Handling fühlte sich bei der KP am wenigsten gut an.
Die KP durfte gehen, die K70 habe ich immer noch, Handling für mich klar besser und das Klappdisplay einfach ideal.

Also man sollte hier vor dem Kauf wirklich versuchen, beide Kameras mal in die Hand zu nehmen.

(Mein Fotostream bei )

BeitragVerfasst: So 9. Feb 2025, 23:32 

Dann muss ich hier auch was zu schreiben. Denn ich bevorzuge den kleinsten, flachen Griff an meiner KP.
Zusammen mit den Ltd.-Festbrennweiten ist das (für mich) eine sehr kleine und leichte Kombi, die auch sehr hochwertig
daher kommt. Was ich bei K70/KF nicht empfinde. Hatte mir die KP damals neu geholt und noch keine Probleme damit.
Einzige Mankos sind für mich der kleine Akku bei ImageSync Verwendung und das fehlen eines kleinen Schulterdisplays.
Aber damit habe ich mich arrangiert.

Gruß Ronny :wink:

BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2025, 12:31 

Ich würde Ronny zu 100% zustimmen! KP, kleinster Griff, Limiteds: Traum!

Aber ja, ich hab mir auch ein Monitorkabel auf Vorrat gelegt (gibt‘s noch, dauert nur etwas…) und ich würde die Kamera auch nicht empfehlen, wenn es ausgerechnet um den schwenkbaren Monitor geht. Ich benutze fast nie den Liveview, insofern ist das für mich kein Thema aber da die Frage sich ja ausdrücklich auch auf dieses Thema bezog, würde ich vermutlich trotz allem eher zur KF raten als zur KP (unbekannterweise, wohlgemerkt. Ich hatte noch nie eine Pentax aus der ‚Einsteigerlinie‘ in der Hand, keine K100D, keine K-r und auch keine K-zweistellig nach der K10D / K20D…)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde