Jens_S hat geschrieben:
Auch wenn bei den letzten hergestellten K-70 wohl der Fehler mit der Blendensteuerung nicht mehr auftreten soll, nach meiner Ansicht bleibt ein Restrisiko.
Wenn man darauf achtet, dass es eine ab Jan 2021 hergestellte ist, dann ist Null Restrisiko!
Dann ist das Solenoid exakt dasselbe wie in der KF und zuverlässig.
Magnus_5 hat geschrieben:
Ich selber habe die KP. Eine wunderbare Kamera die ich aber NICHT mehr weiter empfehlen würde. Das Klappdisplay ist über ein Flachbandkabel verbunden. Dieses Kabel bricht nach geraumer Zeit. Dann muss die Kamera eingesendet werden und es fallen hohe Reparaturkosten an. Auch ich hatte das schon einmal. Momentan gibt es ausserdem das Gerücht dass keine Flachbandkabel mehr verfügbar sind.
Woher hast Du diese Info?
Das wäre sehr schlecht.
Wenn man eine KP mit sehr wenig Auslösern kauft und das Klappdisplay vorsichtig handhabt, dann sollte das problemlos sein.
Ich hatte meine erste KP wegen dem Flex-Ribbon-Kabel (so heisst das, ein Flachbandkabel ist etwas anderes, kann aber but sein dass ich das auch schon mangels Namenunkenntnis so nannte....) verkauft und mir die K-70 geholt. Doch obwohl die sogar etwas besser in meiner Hand lag, haben mir Features der KP gefehlt, insbesondere deren Low-Light Fähigkeit, die verdammt gut ist.
Aber auch die volle Funktion vom P-Modus wie von der K3 und K5IIs gewohnt (die ich beide noch habe und auch verwende).
Die KP hat sehr leises Auslösen, ich habe mir 2 der Flexkabel auf Vorrat gelegt, gehe aber davon aus, dass jemand das auch anders reparieren könnte, verlangt aber gute Kenntnisse (ich habe mich nicht weiter damit beschäftigt).
Tatsächlich ist es das Display der K-70, das es nicht mehr gibt, das war ein Grund, dass die KF mit dem etwas besser auflösenden Display kam.
Es gab ganz selten (ich kenne weltweit 2 Fälle und bin da gut informiert) aufgescheuerte Kabel hinten rechts unten.
Ein Dreh/Schwenkdisplay ist nicht notwendigerweise perfekt, ein festes wie in K5 und K3 hat seine Vorzüge, was das angeht.
Ausserdem finde ich das 3.2" Display der K3 Serie für Arbeiten im LV Modus besser, es sei denn in ungünstigen Positionen natürlich.
Ich würde heute so lange auf eine KP mit wenig Auslösern warten und die der KF und K70 (die ich gleich einstufe) vorziehen.
Nicht zu verachten ist allerdings die K-S2, die was Low-Light angeht der K70/KF in nichts nachsteht. Der AF ist mit dem SAFOX X bei allen dreien derselbe, der opt. Sucher ebenso.
Nicht so bei der KP, die hat den SAFOX 11 und den Bildprocessor der K-1 / II (Prime IV m. Accelerator Unit)
Die KP hat auch den deutlich besseren Dust-Removal (DR-2) wie die K5/3/1 Serien (Ultraschall, bei den "kleineren ist das ein Schütteln des Sensors)
Aber da muss man einen Solenoidausfall mit einbeziehen, kauft man eine damit, oft sehr günstig und dann ein richtiges Schnäppchen.
Der Sensor der K-S1 und K-S2 ist richtig gut, wenn man kein Pixelpeeping betreibt, fast ebenbürtig, man muss da richtig gut sein als dass man da einen Unterschied bemerkt.