Hallo!
Zunächst vielen Dank für die Hinweise!
Zitat:
Och das Kunststoffbajonett stört nur psychologisch. In der Praxis wirst du keinen unterschied merken.
Aber das "Sigma AF 50mm 1.4 EX DG HSM" ist wieder was ganz anderes.
Auch wenn es lichtstärker und wohl etwas schärfer bei f1.8 sein wird, das ist im Vergleich ein Riesen Klotz den ich nicht einfach so mal präventiv in die Kameratasche lege.
Und das beste Objektiv ist immer noch das das, das man auch dabei hat und verwendet.
Vielleicht soll ich meine Bedenken gegen das Kunststoffbajonett präzisieren. Wie ganz am Anfang geschrieben, war mir die liebste SLR die Zenit. Weil stabil. Und zwar wirklich stabil. Und robust noch dazu. So richtig robust, nämlich! Letztlich war das auch das wichtigste Argument für die Pentax. Weil eben etwas wasserfest. Weil eben soldere Mechanik - nicht mit der Zenit vergleichbar - aber das Kunststoffüberzogene Edelstahlgehäuse ist um Längen robuster als der Rest.
Weil ich eben vorwiegen outdoor knipse, weil ich kleine Kinder habe und weil ich - Sakrileg!
- Die Kamera auch mal beim Objektiv in die Hand nehme, lege ich wert auf eine stailbe Verbindung. Daher meine Frage an die zufriedenen Nutzer des DA 50mm 1,8: Was passiert wenn ihr die Pentax am Objektiv aus der Tasche heraszieht? Meine Vermutung: Das Kunststoffbajonett bricht entweder sofort oder binnen kürzester Zeit ab. Womit auch ein allfälliger Wiederverkauf ausgeschlossen ist. Das sind meine Bedenken gegen ein Kuststoffbajonett.
Zitat:
ein HSM-Objektiv ist im Autofokus nicht zwangsläufig schneller als ein stangengetriebenes. Bei letzterem hängt es halt mehr vom Body ab, wie zügig das ist.
Das schreckt mich jetzt, da ich eigentlich genau davon ausgegangen bin. Gibt es irgend ein Merkmal aus der Bezeichnung eines (Sigma)Obejektives, woraus eindeutig "schneller Autofukus" geschlossen werden kann?
Zitat:
Das Sigma ist ein Klotz. Ich selbst habe das FA mit Pentacon Vollmetall-GeLi und bin damit zufrieden, einziges Manko ist m.M nach der Fokusring: geht für meinen Geschmack zu leicht. Ich würde auch das DA 1.8 noch nicht abschreiben, bisher kenne ich nur zufriedene Besitzer. Da kann man also auch mal über den eigenen Schatten springen. Bei 122g dürfte es egal sein, ob Kunstoff- oder Metallbajonett (siehe Beitrag von BUDDI).
Wie gesagt ich mache mir weniger Sorgen wegen des Gewichts des Objektives, sondern wegen des Gewichts der Kamera. Wobei Gewicht für mich keine Kaufentscheidende Kategorie ist. Ob das Objektiv 122g oder 1122g wiegt, ist mir letztlich egal. Aber ob eine entgegen kommende Lok mit - sagen wir - 30 km/h fokusiert werden kann, ist sehr wohl entscheidend. Den für "Stehzeuge" braue ich kein lichtstarkes Objekt sondern bloß ein Stativ (und noch viel Übung
)
Danke im Voraus für Eure Komentare,
Werner