So, die Entscheidung im Telebereich ist einmal gefallen. Im Endeffekt ging es am Schluss nur noch um das Sigma AF 50-200mm 4.0-5.6 DC OS HSM, vor allem wegen dem schnellen Autofocus. Und um das Tamron AF 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 wegen der längeren Brennweite, der höheren Lichtstärke im Bereich 70-200mm und dem Pseudomarko Schalter, der es mir ermöglicht das einmal auszuprobieren. Den Gedanken, das derzeit im Forum günstig zu habende Pentax smc DA 50-200mm 4.0-5.6 ED WR zu erwerben, habe ich als erstes verworfen.
Aufgrund der aktuellen Preissituation, sind beide in der Bucht (Sigma) bzw. am Fluß (Tamron) um rund 100,- erhältlich. Also war der Preis auch kein wirklich ausschalggebendes Argument.
..
..
..
..
..
Okay, es kommen beide in meine Fototasche.
Das auch deswegen, weil ein Objektiv, welches die Vorteile beider Objektive hätte (exklusive der Makrospielere, welche nicht wirklich kaufentscheidend war), gleich deutlich mehr Kosten würde als dies beiden zusammen (ca. 220,- inkl. Versand)
Gelernt habe ich auch, dass es bei DSLR Equimtent gewaltige Preisunterschiede gibt. Und manchmal sehr günstige Angebote.
Jetzt heißt es sparen, auf die Festbrennweite. Und hier brauche ich wieder eure Hilfe. Das Pentax smc DA 50mm 1.8 hat ein Kuststoffbajonett. Für mich ein - wahrscheinlich das einzige - absolutes KO-Kriterium.
Damit lande ich - unfreiwillig - in einer anderen Preis und Qualitätsklasse:
Sigma AF 50mm 1.4 EX DG HSM
oder
Pentax smc FA 50mm 1.4
Soweit ich das sehe, ist das Pentax nicht abgedichtet
(was ich mir ehrlicherweise von einem Pentax um den Preis erwarten würde)
und das Sigma mit dem HSM im Autofokus deutlich schneller
Stimmt diese Einschätzung?
Gibt es bei den beiden Objektiven noch etwas wesentliches zu beachten?
Gibt es Alternativen dazu (zB von anderen Herstellern - aber bitte mit Autofokus. Die Samyang/Walimex sind mir bekannt, aber ich tendiere eher zu einem Autofokus)
Ich habe dann noch eine Frage, aber klären wir das einmal.
Danke im Voraus für Eure Hilfe
Werner