Hallo

Ich bin ein Anfänger im DSLR Bereich und besitze die Pentax K-50 nun seit knapp 2 Jahren. Ich habe folgende Objektive:
- Pentax 18-55 Kit-Objektiv
- Pentax 50-200 Kit-Objektiv (Double Zoom Kit)
und das Pentax 18-135 Reisezoom.
Ich hoffe die Angaben reichen so, genauere Bezeichnungen habe ich gerade leider nicht zur Hand.
Ich bin nicht so wirklich zufrieden mit den Fotos aus meinem letzten Urlaub in Taiwan und so möchte ich mich für den nächsten Urlaub besser vorbereiten. Ich denke die Hauptschuld liegt an mir, daher werde ich mir ein Foto-Ratgeber kaufen und evtl. einen VHS Kurs besuchen um die Fehlerquellen zu finden. Ich fotografiere im AV und TV Modus hauptsächlich.
Meine "Hauptmotive" sind Landschaften und Architektur in Städten. Bzw. um ehrlich zu sein bin ich in Städten im Urlaub immer unterwegs und mache Fotos von allem Möglichen, daher möchte ich hier ein vielseitiges Objektiv haben, wenn ich aber wandern gehe und damit rechne großartige Landschaften zu fotografieren bin ich am Überlegen ob es nicht Sinn macht ein Weitwinkel Objektiv zu kaufen.
Derzeitig nutze ich im Urlaub zu 80% das Pentax 18-135er als Immerdrauf, nehme zwar das 50-200er immer mit aber lasse es meistens im Hostel. Ich habe nicht den professionellen Anspruch für jede Situation das passende Objektiv parat zu haben.
So nun habe ich überlegt ca. 750€ zu investieren um bessere Objektive zu kaufen, da vor allem ein Reisezoom welches evtl. noch bis 200 oder sogar 300mm geht, damit das 50-200er direkt zuhause bleiben kann und zusätzlich für Wandertouren ein Weitwinkel Objektiv mit dem man Landschaften fotografieren kann. Am liebsten hätte ich beides in einem aber ich glaube das ist nicht realistisch.
Mein Budget liegt so bei ca. 300-500€ / Objektiv, wäre schön wenn ich so bei 750€ bleibe aber wenns an die 1000€ hochgeht und sich RICHTIG lohnt, könnte ich es in Erwägung ziehen.
Also gibt es ein Allround Objektiv für alle Situationen im Urlaub oder sollte ich 2 Objektive mitnehmen?
Reicht mein 18-135er da als Reisezoom aus oder sollte ich in ein besseres investieren? Gibt es vielleicht ein besseres mit höherer Brennweite? Von Tamron gibt es da glaube ich sogar ein 18-300er, ist das dann schlechter als das 18-135er?
Welches Weitwinkel Objektiv könntet ihr mir empfehlen?