Du überlegst Dir Fotoequipment zu kaufen und kannst Dich nicht entscheiden? Hier steht Dir das Forum mit Rat zur Seite. Bei neuen Threads bitte den Fragebogen beachten.
Hallo, bei mir hat vor kurzem das Pentax Auto Bellows M Balgengerät Einzug gehalten. Erste Erfhrungen konnte ich bereits machen. Mir erscheint ein Objektiv mit einer Brennweite zwischen 40 und 100mm als optimal. 100mm sind bei mir mit dem DFA 100 abgedeckt. Zusätzlich habe ich noch das FA 50/1.4, welches mich aber auch hier nicht wirklich überzeugen kann. Welche Objektive setzt ihr ein? Wie sind eure Erfahrungen? Gerne auch Bilder. Vorab schon mal vielen Dank.
Ein Balgengerät ist recht vielseitig einsetzbar. Es gibt spezielle Objektive dafür, die keine Fokusschnecke haben und nur am Balgen von sehr nah bis unendlich eingestellt werden können. Mit "normalen" Objektiven geht unendlich nicht. Je kürzer die Brennweite, umso kürzer ist auch die maximale Gegenstandsweite und der maximale Maßstab. Mit einem 50er kommst du auf Maßstäbe deutlich über 1:1. Ich selber habe mit einem Balgen erfolgreich Objektive von 28mm bis 500mm eingesetzt.
Überlege, was du mit dem Balgen fotografieren möchtest und wähle danach das Objektiv.
Es gibt spezielle Balgen-Köpfe - meistens um die 100mm (auch von Pentax)
Alternative gehen auch gute Vergrößerungsobjektive mit M39 und Adapter - 100 oder 105mm gehen dann auch bis UNendlich am Balgen. Für richtig große Abbildungsmaßstäbe kann man auch manuelle 28er oder 35 über eine Umkehrring adaptieren
Ich würde alte Vergrösserungsobjektive von Rodenstock (Serie Rodagon!) oder Schneider Kreuznacht (Serie Schneider Componon!) empfehlen, sind für kleines Geld zu haben und auf kurze Distanzen ausgelegt. Mit dem Balgen musst du in aller Regel eh manuell belichten, da sind diese Objektive bestens einsetzbar. Anschluss ist aus meiner Erinnerung ein M39 Gewinde, ein Adapter muss also auch noch her.
Die beiden besten Tips kamen schon: http://extreme-macro.co.uk und Vergrößererobjektive. Aber nicht jedes ist gut. Auf der Website findest Du dazu auch einige Tips. Ich habe noch ein gewisses Faible für Zeiss Tessare für das Großformat. 50-180mm/4.5 sind sehr schön im Makrobereich. Ab 135mm geht auch bis unendlich.
Vielen Dank euch allen für die zahlreichen Tipps. Ich werde mich anfänglich mal mit den Vergrößerungsobjektiven beschäftigen. Mal sehen, wie es weiter geht