Hallo in die Runde,
ich schleiche schon seit längerer Zeit um ein Steckfiltersystem herum. NISI soll es werden, da ich einerseits Gutes von verschiedenen Fotografen darüber gehört habe und ich andererseits einen Markenbotschafter von NISI kenne, der mir einen sehr attraktiven Preis machen kann. Allerdings fotografiert der Markenbotschafter leider nicht mit Pentax.
So weit ich das bis jetzt überblickt habe, spielen ja gerade die UWW, in meinem Fall das 15-30er, eine wichtige Rolle für die Auswahl der Befestigung. Auf der Seite wird das System von NISI für 150er Steckfilter auch dafür angeboten:
Zitat:
NiSi S6 Filterhalter | Landscape-CPL | Tamron 15-30mm f/2.8 VC USD (auch G2) und Pentax FA 15-30mm 2.8 ED SDM WR
Nun meine ich, vor einem oder zwei Monaten, als ich mich zum ersten Mal mit dem Thema beschäftigt habe, gesehen zu haben, dass da bei genau diesem Set dabei stand, dass es mit einem einer im Preis inbegriffenen Halterung auch für das 24-70er mitgenutzt werden kann. Nun steht auf der deutschen Produktseite gleich mehrmals der folgende Warnhinweis:
Zitat:
Achtung: Filterhalter ausschließlich kompatibel mit dem Tamron 15-30mm f/2.8 VC USD Objektiv (auch die Version G2) oder dem Pentax FA 15-30mm 2.8 ED SDM WR Objektiv.
Allerdings bietet NISI auf der Seite separat folgende Adapterringe an, widerspricht sich hier also:
Zitat:
77mm bzw. 82mm Adapterring für NiSi 150mm Filterhalter | Nikon 14-24mm und Tamron 15-30mm
Natürlich gibt es auch 100er-Steckfilter-Systeme, die sich per Adapterring leicht ans 24-70er und andere Objektive anbringen lassen. Nur: Solche Steckfilter sind teuer und schwer und ich habe wenig Lust, gleich 2 verschiedene (also 100x100 bzw. 150x150/170) kaufen und in die Berge mitschleppen zu müssen. Mit den Adapterringen könnte man bequem das 24-70er und 70-200er abdecken. Wäre perfekt.
Lange Schreibe, kurze Frage: Nutzt jemand von Euch das NISI-System fürs 15-30er? Wie bringt Ihr das an Eure weiteren Objektive dran?
Danke!