ulrichschiegg hat geschrieben:
Im Forum findet man Bilder regelmässig von @Klaus und sonst eine eher sehr stiefmütterlich behandeltes Objektiv.
Also, weiss jemand warum?
Keine Ahnung, ob ich es weis... kann nur meine eigene Erfahrung schildern: es ist für mich wahnsinnig schwierig, damit halbwegs akzeptable Fotos hinzubekommen.
Gründe:
a) man muss "sehr dicht ran", was oft auf Grund der Gegebenheiten nicht möglich ist. Geht man
nicht nah ran, besteht das Foto in der Natur im wesentlichen aus Himmel und Boden. Tipp: Bauchlage oder stark erhöht (Baum) stehen.
b) In Räumen wiederum ist es mir praktisch nicht möglich, die Kamera ohne Stativ absolut in Waage und geradeaus zu halten. Die geringste Ungenauigkeit lässt vertikale/waagerechte Kanten in Richtung Fluchtpunkt abdrehen.
c) Eine Standortveränderung um wenig Zentimeter kann ein vollkommen anderes Bild erzeugen. Das ist toll, doch auch wahnsinnig herausforderend. Man hat immer das Gefühl, es gäbe eine noch bessere Position.
d) Damit ist es für mich ein Objektiv, dass mich zwingt, mir Zeit zu nehmen. Was gut sein kann... Alles, was ich "mal eben" gemacht habe, war ausschliesslich "Tonne".
e) Willst Du unbedingt lebende Tiere, wie z.B. Menschen, im Bild haben, sollten sie sich mittig befinden. Ansonsten wirken sie doch arg deformiert/fett. Dafür ist im Gegenzug die Bildkomposition nicht so toll: Objekt in Bildmitte.... Also besser doch nur Natur und Architektur...
Was Spaß macht: Gegenlichtaufnahmen auch direkt in die Sonne. Blende 11 aufwärts.
Das Objektiv selbst ist toll: scharf, Polfilterfarben ohne Polfilter zu nutzen, schneller Fokus (ist ja fast immer alles scharf...), leise. Anderes als bei vielen anderen Objektiven ist es allerdings sehr wichtig, die Frontlinse peinlich sauber zu halten.
Für mich ist es eine spezielle Effektlinse mit viel Frustpotential. Und dafür ist es recht teuer. Hey, vielleicht pack ich es im Sommer wieder aus...