Moin Carsten,
von einer Wathose für tieferes Wasser würde ich dir abraten. Das ist viel zu umständlich und längere Wege mit Wathose kommen auch nicht gut. Da wäre meine Empfehlung Watstiefel aus Neopren. Die trägst Du ganz normal wie ein Stiefel, nur das sie höher sind. Damit die Stiefel nicht nach unten rutschen, hast Du an den Außenseiten Gürtelschlaufen. Einfach die Stiefel anziehen und die Gürtelschlaufen in deinen Hosengürtel einschlaufen. Bist Du außerhalb vom Wasser unterwegs, einfach die Gürtelschlaufen lösen und die Stiefel nach unten krempeln.
Du fragst nach der Rutschfestigkeit im Wasser (Steine usw.). Ich kenne das sehr gut mit den dicken Profilsohlen, dass ist der größte Mist im Wasser.

Mit das Beste sind Stiefel und Watstiefel mit Filzsohlen. Du hast richtig gelesen, Filzsohlen. Problem ist bei diesen Sohlen, Sie trocknen nur sehr langsam. Es gibt aber auch schon flache Profilsohlen mit kleinen Spikes.
Neopren Watstiefel mit Filzsohle: "DAM Neopren-Watstiefel Fighter Pro Filzsohle"
Watstiefel mit Trendex Ergo-Raff Sohle: "Behr 4mm Neopren Hüftstiefel extra leicht mit Trendex Ergo-Raff Sohle"
Kleiner Tipp zum Neopren: Sollte es doch mal vorkommen und Du hast ein Loch im Neopren, kannst Du an Ort und Stelle mit "Stormsure" das Loch abdichten. Die Dichtmasse härtet im Wasser aus und bleibt flexibel.