Meistens ist in der Tat der Datenträger die "Spaßbremse" im System
Aber man darf die "Geschwindigkeit" von alten CPU´s, RAM und Mainboard mit neuer Grafikkarte auch nicht unterschätzen.
Du kannst die schnellste GPU der Welt haben und kannst diese noch nicht mal zu 50% auslasten weil CPU und RAM die Karte extremst ausbremsen. Die Erfahrung habe ich auch machen dürfen

War auch der Meinung das die Grundplattform doch fix genug wäre und nur ne neue GPU vollkommen ausreicht für meine Bedürfnisse... tja eigene Erfahrung sammeln macht klug

und der Rest musste folgen.
He-Man hat geschrieben:
Für die Bildbearbeitung reicht theoretisch mein 11 Jahre alter Rechner aus, wenn nicht die lahme HDD wäre. Die schlägt regelmäßig an 100prozent Auslastung an.
Jein...
Ich habe schon von einigen gehört das die bei bestimmten Aufgaben / Berechnungen bei der Bildbearbeitung zum Teil Minutenlang auf das Endergebnis warten mussten obwohl sie eine SSD / NVMe verbaut hatten. Was ihnen fehlte, war eine dedizierte "gute" Grafikkarte
Bei deinem System kommen viele Faktoren zusammen. Zum einen hast du wohl noch eine HDD verbaut. Es gibt davon langsame und schnelle... auch richtig schnelle

nur die sind im Vergleich zu SSDs sehr langsam und SSDs sind oft im Vergleich zu NVMe´s auch langsam. HDD´s kann man als "Datensarg" sehr gut verwenden oder als Backup Medium.
Dann hast du eine GPU die vielleicht 2GB VRAM hat. Das ist in der heutigen Zeit eigentlich nichts

Bei dem System wirst du sicherlich auch nicht viel Arbeitsspeicher verbaut haben. Vermutlich entweder 8GB Ram oder vielleicht sogar schon 16GB... aber ich vermute mal es sind 8GB wovon die Hälfte intern der GPU noch zugeordnet wird.
Wenn bei Berechnungen der komplette verfügbare Grafikkartenspeicher (2GB VRAM + Hälfte RAM) aufgebraucht ist, wird auf der virtuellen Auslagerungsdatei dann zwischen gespeichert.
Das ist in deinem Fall die HDD und dann kommt es zu solchen Szenarien wie du sie beschreibst. GPU am "Limit", HDD am "Limit" und alles dauert und dauert.
Darum ist es auch nicht verkehrt wenn man was mehr Speicher verbaut. Heute würde ich zum Beispiel nichts mehr unter 32GB empfehlen. Das hatte ich schon vor über 10 Jahren in meinem System gehabt. Wenn das Geld da liegt, würde ich heute sogar mindestens 64GB empfehlen. Vor allem wenn das System viele Jahre im Einsatz bleiben soll. Wenn ich für mich oder Familie Rechner baue, kommen mindestens 64GB dort rein. Das neue Windows 12 soll mindestens 32GB vorraus setzen - wenn es denn stimmt
He-Man hat geschrieben:
Der absolute Flaschenhals aktuell ist die Festplatte. Den Geräuschen nach zu urteilen, macht die nicht mehr lange.
Im Gegensatz zu SSD´s oder NVMe´s mögen HDD´s es gerne wenn sie auch mal regelmäßig "aufgeräumt" oder "gewartet" werden. Dafür gibt es in Windows das Tool "Defragmentierung".
Das Problem ist, das die Daten nicht an einem Stück geschrieben werden sondern kreuz und quer auf der Platte und wenn dann vorne ein bisschen frei ist und da hinten und da und dort, dann muss der Lese/Schreibarm ständig hin und her springen was nicht nur Zeit kostet sondern sich auch grauenvoll anhört. Nach einer Defragmentierung kann das deutlich besser werden und auch die Zugriffszeiten deutlich steigern nur im Vergleich zu einer SSD oder gar NVMe ist eine HDD ne kleine Schnecke
So ne Schnecke habe ich hier auch noch für meinen Rechner liegen aber bis jetzt noch keine Lust gehabt zum Einbauen.
12TB WD Gold die bis zu 255 MB/s schafft und dennoch "langsam" ist
Egal was du machst - im Verlgeich zu deinem "alten" System - was ja nicht schlecht ist!!!! - wir der neue Rechner eine Rakete sein. Alleien Systemboot von SSD ist ein Traum und wenn du eine richtig schnelle NVMe hast, drückst den Power Button und Windows ist da und das nicht nur aus dem RAM raus geladen
He-Man hat geschrieben:
Neuer PC ist bestellt.

da wünsche ich dir ganz viel Freude bei
aus Neugierde... womit machst du deine Videobearbeitung? Auch mit Adobe Software?
Btw. für NV1 Hardware Encoder ist die RTX 4060 die bessere Wahl denn soweit ich weiß, kann die 3060 dies nicht
nur mal so am Rande falls du das nutzen wolltest.