Bei all dem (gerechtfertigten) Hype um die K1, eine K3(II) ist bei weitem kein Kernschrott!
Schau Dir z. B. mal die Reiseberichte von Angus (
40456504nx51499/reisefotografie-f20/reise-ans-ende-der-welt-teil-iii-antarktis-t16795.html) und/oder Kallikratidas (
40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/tanzania-reise-februar-2016-t19411.html) an. Sämtliche Bilder entstanden mit einer APS-C-Knipse. Wirklich schlecht finde ich die jetzt nicht.
In meinen Augen liegt Dein "Defizit" auch eher im Glas als Body. Ein Portraitobjektiv, mit dem man ordentlich freistellen kann, sehe ich bei Dir nicht. Ebenso finde ich kein UWW für Landschaftsaufnahmen.
Das 18-55 sowie das 17-40 könntest Du verkaufen und Dir stattdessen ein 16-85 WR zulegen. Wahrscheinlich wirst Du danach auch Dein 18-270 verkaufen wollen. Stattdessen könntest Du Dir das 55-300 WR zulegen. Damit bist Du für Deine Wandererungen komplett abgedichtet unterwegs. Als günstige Portraitlinse bietet sich das 50/1,8 an. Beim UWW gehen die Meinungen auseinander. Das Walimex 14mm ist gut und günstig, das Sigma 10-24 ebenfalls.
Zudem solltest Du die Kompaktheit der K30 nicht unterschätzen. Mit einem 35/2,4 ergibt das eine schöne Reportagekamera.
Am besten ist aber, Du schaust Dir mal Deine Exifs an, um herauszufinden, in welchen Brennweitenspektrum Du Dich hauptsächlich bewegst. Das rechnest Du Dir dann auf Kleinbild um und vergleichst die jeweiligen Objektive. Wenn Du das gemacht hast, frage Dich selbst, für welches Medium Du hauptsächlich fotografieren willst. Für das Internet, für den digitalen Fotorahmen, für Ausstellungen, für Präsentationen und ob dafür wirklich eine KB-Knipse erforderlich ist.
Und - aber das nur am Rande bemerkt - halte ich eine Hochzeitsreise, für den falschesten aller Urlaube, um mit einer Knipse von A nach B zu rennen, nur um tolle Sonnenauf- oder -untergänge zu fotografieren.
BTW: Für den Bodypreis einer K1 kann man übrigens einen tollen Urlaub machen, in dem man mit einer K30 wahrscheinlich tolle Bilder machen wird. Wenn man sich stattdessen die K1 leistet, fehlt einem evtl. das Geld für einen Urlaub. Ich persönlich würde mich für den Urlaub mit der K30 entscheiden. Wirklich schlecht ist die nämlich nicht