Monza hat geschrieben:
Ich hab mich hier im Forum angemeldet um ein paar Informationen zu erhalten da in anderen Foren immer nur zu Nikon und co geraten wird.
Vor einiger Zeit hat meine alte Nikon D60 den Geist aufgegeben und ich suche einen Ersatz. Ich fotografiere seit Jahren als Hobby und will mich in nächster Zeit mehr mit der Fotografie beschäftigen darum suche ich eine Kamera die mir viel Möglichkeiten bietet.
Ich gebe mal meinen Senf dazu: einen Systemwechsel sollte man sich immer gut überlegen. Wenn du mit der D60 recht zufrieden warst, spricht nichts gegen die D7200.
Zitat:
... Durch diesen Onlineshop bin ich dann auf die K-70 gestossen und hab verschiedene Tests gelesen. In vielen Sachen scheint diese Kamera auf meine Anforderungen zu passen, der Preis ist top, Wetterfest und stabil, der Pixel Shift Modus scheint ideal für Produktfotografie zu sein usw jedoch bin ich dann auf ein Problem gestossen. In einem Test hab ich gelesen, dass die Jpegs nicht gerade top sein sollen, für die Produktfotografie nutze ich fast ausschliesslich das Jpegformat da es einfach schneller geht und falls das tatsächlich so ist dann wäre das schon ein Problem. Bei der Nikon musste ich die Jpegs auch immer etwas bearbeiten aber das hielt sich in Grenzen. Was ich wissen will ist wie die Qualität der Jpegs ist, klar liegt das dann auch noch am Objektiv oder an den Einstellungen aber jetzt allgemein und ausserdem will ich gerne wissen wie sich die K-70 beim Lightpainting schlägt.
Ich kenne den Test nicht, wo die Pentax K-70 bezüglich der JPEGs schlecht abschneidet. In der Regel sind die Einstellungen für JPEG von Haus aus bei Pentax etwas moderat eingestellt. Es gibt aber viele Presets (Landschaft, Leuchtend, Portrait .., um nur einige zu nennen) und die Möglichkeit, diese Vorgaben zu ändern und für den persönliche Eindruck zu optimieren; sei es Farbeindruck oder Kontrast oder Schärfe und vieles mehr. Dazu gibt es noch eine in der Wirkung einstellbare Clarity-Funktion (-> Klarheit des Bildes) und eine Anpassungsmöglichkeit der Farbwiedergabe für Portraitaufnahmen. Alles das lässt sich auch in ich glaube 3 User-Modi unterschiedlich als Einstellungsvorgabe abspeichern. User-Mode 1 am Wahlrad ausgewählt und schon hat man ordentlich knackige Farben usw. usw..
Zitat:
Ausserdem würde mich interessieren welche Objektive gut sind, das Kitobjektiv soll ja nicht gerade toll sein deshalb würde ich warscheinlich nur den Body kaufen und dann noch 1-2 Objektive für den Anfang. Bei den Objektiven kann es sich auch um gebrauchte handeln.
Da fällt mir in Richtung Produktfotografie das DFA 50/2.8 ein, das schärfste Objektiv von Pentax. Alternativ das DA 35/2.8 Limited. Als Standardzoom empfehle ich das DA16-85 WR oder wenn es etwas länger sein soll das DA18-135.
Zitat:
...
Ich wäre froh wenn mir hier jemand meine Fragen beantworten kann
Erledigt