odsimpson hat geschrieben:
Also, ich suche eine Festbrennweite möglichst lichtstark, als Immerdrauf, auf dad 50er kam ich weil es gut für Portraits ist, für Unterwegs auch gut, Familie, Landschaft geht auch, und Macro ebenfalls, ich weiß das ist ein bischen viel verlangt für ein Objektiv vor allem für eine FB, Aber die 100mm beim Macro machen durchaus Sinn, vor allem bei Motiven mit Fluchtinstink, da wären vielleicht sogar 135 oder 150mm noch besser.
Ich brauch ja nur etwas Inspiration, und ja natürlich ist das Budget knapp.
Olli
Ich finde deine Überlegung, ein Objektiv anzuschaffen, was für all diese Dinge geeignet ist, durchaus nachvollziehbar. Ich hatte so auch angefangen, nachdem ich mit dem Kit-Objektiv schon viel fotografiert hatte. Ich wollte eine gute Festbrennweite, die geeignet ist als Immerdrauf-Objektiv. Laut meinem Bilderkatalog hatte ich zu dem Zeitpunkt sehr viele Fotos, die mir gefielen, mit irgendwas um die 35mm gemacht. Also habe ich versuchsweise mal mein Kit-Objektiv ausschließlich auf 35mm eingestellt für einige Wochen und geschaut, wie sich das anfühlt und ob es das sein könnte. Passte! Dann kam ich letztlich zu dem 35mm-Limited, welches eben auch eine Makro-Fähigkeit mitbringt. War mir auch wichtig. Und dann habe ich das Teil gebraucht gekauft. Das wäre auch mein Tipp an dich. Natürlich gibt es ein gewisses Risiko, aber wenn man hier im Forum oder im DSLR-Forum was kauft, dann scheint mir selbiges gering zu sein. Ich habe mittlerweile schon viele Objektive gebraucht gekauft und wurde kein einziges Mal enttäuscht. Habe dabei aber sehr viel Geld gespart. Geld, welches man dann in ein zweites Objektiv investieren kann, wenn man denn weiß, was einem danach noch fehlt...

Ich war und bin auf jeden Fall mit meinem 35er sehr glücklich und bereue den Kauf absolut nicht. Und da ist die Makro-Distanz natürlich noch geringer. Also insofern ist das mit 50mm schon nicht wirklich ein Problem.