Hallo,
stimmt - evtl sollte ich meine Erfahrungen mit der Community Teilen

Die Mattscheibe ist etwa 10 Tage nach der Bestellung beim Zoll eingegangen, musste dann noch ca 16€ an den Zoll abgeben.
Nach dem Einbauen sollte man erstmal schauen, ob die Mattscheibe denn überhaupt richtig eingestellt ist. Das war mit dem original verbauten Shim (ist glaub ich 0,4mm stark) nicht der Fall. Aber da Focusingscreen ein paar zum Feineinstellen mitliefert, war das auch kein großes Problem.
Wegen dem 300 F4.5 habe ich die Mattscheibe ja eigentlich geordert. Aufgefallen ist mir, dass an sehr trüben Tagen die Mattscheibe wie auch der Microprismenring sehr stark abdunkeln, teilweise sogar schwarz sind...je nachdem wie "gerade" man durch die Mattscheibe schaut.
An sonnigen Tagen hat man keinerlei Probleme und das fokussieren fällt einem um einiges leichter.
Auch funktioniert die Mattscheibe hervorragend mit einem Macro-Objektiv. Ich nutze bisher meistens das Schnittbild, da ich den Fokus damit besser erkennen kann.
Wie schon beholder3 schrieb, hast du bei PK-Objektiven ja immer Offenblende, sprich F4. Da wirst du lediglich bei stark bewölktem Himme evtl probleme mit abdunkelndem Schnittbild oder Prismenring bekommen, siehe oben.
Aber wieso nutzt du eigentlich nicht einfach den Autofokus bei dem Objektiv?
grüße,
Stefan