zeitlos hat geschrieben:
Einen Ersatz fürs 15-30mm gibt es schon, je nachdem welche Präferenzen Du hast.

.
...Hi Zeitlos,.......hast Du gelesen was der TO sucht,.....ne Alternative zum 15-30,....am besten mit 15mm und lieber f2.8 als f4.0!
...da fallen die ganzen günstig und klein und leicht Alternativen raus
...ich denke die Präferenzen des TO sind somit klar.
...ich denke jetzt ist klar warum ich das so geschrieben habe .
..ich persöhnlich bräuchte kein 2.8 unbedingt und auch keine 15mm an FF!....mit 18-25 mm an FF kann ich persöhnlich super leben,hier gibt es Alternativen......zB.....Zeiss!!!!!
...oder das leider seltene Pentax A20f2.8,....Jörn und Juhwie liegen da für mich auch sehr gut in der Einschätzung,..und das Ding ist echt erstaunlich klein
...die Ausnahme der Regel sozusagen
...würde ich nur im WW Bereich unterwegs sein, dann würde ich das 15-30 trotz Gewicht nehmen,....es ist ein sehr gutes Rundumpaket und man kann auch bei richtigem
Scheißwetter fotografieren mit allem Luxus.
Deinen WW Thread habe ich natürlich immer mit Interesse gelesen.Kann in dem Thread jetzt aber aber auch nicht die Alternative zum 15-30 erkennen.
Es ist lediglich ein Austausch welche Kröte sich besser Schlucken läßt.Neue bahnbrechende Entdeckungen sind hier auch nicht auszumachen,..wie auch?,...Physik.......!
Es geht doch mehr darum zu erkennen was man selbst wirklich braucht!!!!.... und je nachdem zu welchem Schluß man gekommen ist,sucht man in der passenden Liga.
...eigentlich ganz easy

.
Bernd