Guten Abend zusammen,
ich habe nebenbei mitgelesen, bin aber einfach nicht dazu gekommen zu antworten... mit vorweihnachtlicher Besinnlichkeit ist dieses Jahr irgendwie nix...
Vielem Dank erstmal an alle für eure Gedanken, da ist ja einiges zusammen gekommen
So wie ich das sehe kristallisieren sich zwei Empfehlungen raus...
... erstens: kauf das neue, das ist die sichere Seite, es hat WR, eine neue Linsenrechnung, den schnelleren und leiseren AF und es gibt viel Gewicht im Fotorucksack
... zweitens: kauf das alte, das hat die besseren Farben, ist günstiger, Gewicht im Fotorucksack gibts auch hier
aber es besteht das Risiko auf dem Gebrauchtmarkt eins mit nem Treffer zu bekommen
Ich glaube der Preisunterschied ist auch noch genannt worden... der Preis fürs DFA* im Adventskalender war schon echt gut, aber leider trotzdem für dieses Jahr außerhalb meiner Möglichkeiten
Da ist das FA* dann als gebrauchtes doch attraktiver...
Wobei ich auch Zeit zum sparen habe... es eilt ja nicht...
Was für mich aber tatsächlich für die FA* Version sprechen könnte, sind die Farben... beim kleinen Bruder (FA* 28-70 f2.8) bin ich schon gelandet... klar das Ding ist bei 70 mm und Offenblende nicht in jeder Situation wirklich scharf und fällt zum Rand hin schon erkennbar ab und das mit drehende Frontelement ist auch nicht optimal... so gesehen wäre auch hier die neuere Version bestimmt die bessere Alternative... aber das Ding hat halt Charakter und macht echt Spaß
Whatever... wir schauen mal, was schneller passiert... ob sich mein Geldbeutel ausreichend füllt oder ein FA* in brauchbarem Zustand auftaucht
Ich wünsche euch auf jeden Fall schonmal schöne Feiertage
VG Jo