Aktuelle Zeit: Do 26. Dez 2024, 15:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2024, 18:38 

Eine noch nicht genannte Eigenschaft finde ich bei meinem FA* 80-200 sehr positiv und besser als bei jedem anderen Zoom, das ich habe: Mit zwei Fingern kann man den (manuellen) Zoom außerordentlich schnell und leichtgängig in einem weiten Bereich verstellen. Das macht sich bei der Motivjagd auf Feiern bezahlt, wenn man nicht nur geplante, gestellte Portraits macht, sondern die Gesichter insbesondere von Kindern und Tieren aus unterschiedlichster Entfernung spontan einfangen möchte. Meistens steht nur die Fokusgeschwindigkeit im Fokus ;-) Doch bei der Zoomgeschwindigkeit hat dieses Objektiv ein Alleinstellungsmerkmal.

Ich nutze das FA* 80-200 an der silbernen K1. Die beiden sehen gemeinsam aus wie für einander gemacht. Ich habe vor einigen Jahren ein makelloses Exemplar des Objektivs erwischt. Die Abbildungsqualität ist makellos. Maßgeblich für die Entscheidung war auch, dass mir das DFA* 70-200 schlicht und einfach zu groß ist.

BeitragVerfasst: So 22. Dez 2024, 23:50 

Guten Abend zusammen,

ich habe nebenbei mitgelesen, bin aber einfach nicht dazu gekommen zu antworten... mit vorweihnachtlicher Besinnlichkeit ist dieses Jahr irgendwie nix... :nono:

Vielem Dank erstmal an alle für eure Gedanken, da ist ja einiges zusammen gekommen :cheers:

So wie ich das sehe kristallisieren sich zwei Empfehlungen raus...
... erstens: kauf das neue, das ist die sichere Seite, es hat WR, eine neue Linsenrechnung, den schnelleren und leiseren AF und es gibt viel Gewicht im Fotorucksack :lol:
... zweitens: kauf das alte, das hat die besseren Farben, ist günstiger, Gewicht im Fotorucksack gibts auch hier :mrgreen: aber es besteht das Risiko auf dem Gebrauchtmarkt eins mit nem Treffer zu bekommen

Ich glaube der Preisunterschied ist auch noch genannt worden... der Preis fürs DFA* im Adventskalender war schon echt gut, aber leider trotzdem für dieses Jahr außerhalb meiner Möglichkeiten :nono:
Da ist das FA* dann als gebrauchtes doch attraktiver...
Wobei ich auch Zeit zum sparen habe... es eilt ja nicht... :ja:

Was für mich aber tatsächlich für die FA* Version sprechen könnte, sind die Farben... beim kleinen Bruder (FA* 28-70 f2.8) bin ich schon gelandet... klar das Ding ist bei 70 mm und Offenblende nicht in jeder Situation wirklich scharf und fällt zum Rand hin schon erkennbar ab und das mit drehende Frontelement ist auch nicht optimal... so gesehen wäre auch hier die neuere Version bestimmt die bessere Alternative... aber das Ding hat halt Charakter und macht echt Spaß :headbang:

Whatever... wir schauen mal, was schneller passiert... ob sich mein Geldbeutel ausreichend füllt oder ein FA* in brauchbarem Zustand auftaucht 8-)

Ich wünsche euch auf jeden Fall schonmal schöne Feiertage :cap:

VG Jo

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde