Hallo,
Mir ist mein Tamron 17-50 2.8 durch einen Sturz kaputt gegangen. Ich vermute, dass eine Reparatur aufgrund der Gebrauchtpreise nicht lohnt. Jetzt sehe ich das als Gelegenheit, evtl etwas anderes als Ergänzung zu kaufen, gerne gebraucht.
Ich besitze folgende Objektive (Kamera K-70):
- Sigma 10-20 3,5 - nutze ich gerne und regelmäßig.
- Pentax 16-85 - nutze ich als universelles Objektiv für draußen.16 mm sind schon toll, Lichtstärke nicht so genial, das heißt weniger Freistellung.
- Pentax *50-135 - auch immer dabei, weniger genutzt. Gut zum Freistellen, gut für Portraits und Personenaufnahmen auf etwas Distanz, super Bildqualität.
- Pentax 55-300 PLM - nutze ich gerne und regelmäßig als Tele aber manchmal auch für Nahaufnahmen.
Das 17-50 (RIP
) habe ich als lichtstarkes und scharfes Objektiv für schlechte Lichtverhältnisse, drinnen wie draußen und mit zumindest etwas besserer Freistellung genutzt. Nicht gedichtet, dadurch nur bei nicht Regen. Hatte damit auch die Nahaufnahmen imn meinem Fichtelgebirge Thread gemacht, was mir auch gefallen und Spaß gemacht hat.
Was mir fehlt wenn ich das Objektiv nicht mehr habe: eine gute Optik, Lichtstärke/Freistellung, Nahaufnahmen-Fähigkeit auch wenn diese nicht überragend war, Nachtaufnahmen-Fähigkeit.
Meine Gedanken für Ersatz:
Das gleiche wieder? Hmmm...
Das Tamron 28-75:
- bessere Freistellung durch längere Brennweite
- besser für Portrait
- evtl bessere Ergänzung da Weitwinkel mit 16-85 bzw 10-20 abgedeckt
- Pseudo Macro, evtl ausreichend für die Nahaufnahmen wie in meinem Thread
- Qualität, bekomme ich ein scharfes Exemplar
- nicht für WW Nachtaufnahmen
Das DA * 16-50 Pentax
- mehr Weitwinkel als das 17-50
- ansonsten wie 17-50
- SDM Probleme?
- Nahaufnahmen Fähigkeit?
- teurer
Oder eine oder zwei Festbrennweiten? Zum Beispiel das D FA 50 Macro? Kann man das auch "normal" benutzen? Ich möchte nicht in die Macro Fotografie einsteigen, lediglich gute Nahaufnahmen machen können, wenn sich eine Gelegenheit ergibt, keine riesen Priorität. Oder das 90er Tamron Macro oder 100er Pentax Macro? Die sind aber gleich wieder größer.
Bin momentan relativ unentschlossen. Die WW Nachtaufnahmen könnte das Sigma 10-20 übernehmen, etwas lichtschwächer. Evtl auch Innenraumaufnahmen wenn Übersicht gewünscht ist? Eher dokumentarisch, nicht bildqualitativ hochwertig ist ok.
Bleibt Portrait mit Freistellung und Nahaufnahme.
Gerne würde ich mir auch andere Gedanken zu meinem Objektivpark an sowie natürlich Vorschläge zu Objektiven die vielleicht auch aus anderen Gesichtspunkten interessant sind. Ach ja, preislich vielleicht bis ca 400 Euro gebraucht oder neu.
Danke schonmal!
Gruß
Dominik