rolfbe hat geschrieben:
@Mr.-T: was suchst du denn an Gläsern? Falls ich was Interessantes für dich habe, können wir ja mal ins Venner Moor oder Ms-Hafen...
Aaalso
Auf meiner "Will-ich-haben"-Liste stehen zur Zeit:
Lichtstarke Zooms (durchgehend f/2.8), wobei die Pentaxen aus preislichen Gründen (zumindest neu) definitiv rausfallen mit jeweils um/über 1.200€, also eher sowas wie:
- Tamron 28-75/2.8 (gehabt, Gurke, wieder zurück)
(dieser Brennweitenbereich hat aktuell Priorität, denke ich, da am universellsten einsetzbar) oder gleichwertige Alternative
- Tamron 70-200/2.8 (noch nicht bestellt, aber wohl auch große "Gurkengefahr") oder Alternative
- Sigma 18-35/1.8 (gehabt, Gurke, wieder zurück) ist wohl alternativlos in seinem Bereich
Eingesetzt werden sollen sie (hauptsächlich) in der Peoplefotografie; halbwegs flotter, vor allem aber zuverlässiger AF wäre mir da wichtig. Und entweder hab ich beim Roulette immer Pech oder die große Mehrheit der aktuell erhältlichen Optiken sind vom Werk aus erstmal für die Tonne (oder den Service, aber das ist ja nicht Sinn der Sache - Man stelle sich vor, 50% aller Neuwagen fahren erst zuverlässig geradeaus, wenn sie 2x für 3 Wochen in der Werkstatt standen).
Wenn du da was verlässliches hast, wäre das ggf. natürlich auch eine Option. Gerade bei Gebrauchtkäufen bin ich bei solchen "Roulette"-Objektiven aber sonst relativ skeptisch, dass diese vielleicht eben gerade deshalb vertickt werden,
weil es Gurken sind und ich dann (vor allem halt bei Versand, wenn ich vorher nicht testen kann) keine Rückgabemöglichkeit habe.