Du überlegst Dir Fotoequipment zu kaufen und kannst Dich nicht entscheiden? Hier steht Dir das Forum mit Rat zur Seite. Bei neuen Threads bitte den Fragebogen beachten.
Ich bräuchte mal eure Erfahrungen. Gerne würde ich einen Blitz für die K3-III kaufen da der Metz 58 den ich habe nicht so funktioniert wie er sollte. Denke das es an fehlender Firmware Unterstützung von Metz liegt , da sie ja Konkurs gegangen sind. Was jetzt kaufen? Blitzleistung ähnlich, PTTL wünschenswert aber nicht oberste Priorität. Automatik (Computerblitz) muss gehen. HSS wäre auch Top.
Klar könnte ich den Pentax AF-540 fgz II kaufen , der ist mir aber echt zu teuer. Auch ein Gebrauchtkauf kämme in Frage. Sollte ca Max um 200 Euro liegen.
Vielleicht könnt ihr eure Empfehlungungen schreiben besonders in Verbindung mit K3III. Einen gebrauchten Pentax AF-540 FGZ II für 250,- nehme ich auch aber habe ich bisher nicht gefunden.
Wenn es auch der 540 erste Version sein darf, schicke ich Dir eine PN.
Ansonsten sollten die Metz mit SCA3000 Anschluss im Automatik Modus mit der Kamera harmonieren. Meine MZ 40 tun es auf jeden Fall mit der K-70. Ich würde in dem Fall zum 40i raten, beim 40iii kann ich mir die Bedienung nicht merken - noch mehr Knöpre als der i-er.
Hallo, FW-Update würde ich erstmal versuchen. Speziell für die K-3 III wird Metz nichts mehr entwickelt haben, aber vielleicht reicht der verlinkte Entwicklungsstand. Ich hatte hier schon mal die letzte bekannte Metz Seite in CA verlinkt.
Bei mir funktioniert der Metz 58-AF2 problemlos an der K-3iii. Wie äußern sich den die Fehlfunktionen? Oft sind verschmutzte Kontakte der Grund für Fehler, prüfe das doch auch einfach mal.
Ich halte die 58er Metz-Blitze (bzw. den 64AF-1) für die beste Systemblitzmöglichkeit. Das Einzige was er nicht kann ist die HSS-Mastersteuerung und für die Videonutzer das LED-Licht.
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Also ich habe 2 Metz AF58 ob Version 1 oder 2 muss ich noch schauen. Sie haben die letzte Firmware die man noch bekommen konnte beide drauf. Die habe ich mir abgespeichert. An der K1 funktionieren beide Blitze ohne Probleme wie sie sollen. An der K3-III immer unterbelichtet teilweide um bis zu 2 Belichtungsstufen. Ob in PTTL oder Automatik -Modus. Manuell kann ich natürlich das ausgleichen, aber da ich ja nicht im Studio arbeite ist das nicht zielführend. Im Blitz stelle ich auf +1,5 Blendenstufen rauf, dann sind die Bilder mal so das man sie gebrauchen kann, aber auch das funktioniert eher nur bei jeden 3 Bild. Kann ja heute Abend mal ein paar Bilder hochladen. Daher dachte ich das sie nicht mehr mit der K3 kompatibel sind, mit der K1 alles top. Oder es liegt an den gleichen Problem das ich ja schon mal beschrieben habe, das die K3-III bei mir 1 Blendenstufe zu dunkel belichtet.
Ok, also nochmal getestet, Ergebnis die Blitze arbeiten ok. Unterschied um eine Blendenstufe von PTTL zu A-Modus. Bei Pttl mach er einen Meßblitz und dann Stimmt alles. Bei A mißt der Blitz selber und dann ist er eine Blendenstufe zu dunkel. Legt den Schluss nahe, nachdem ich schon Meßreihen mit externen Belichtungsmesser und der K1 als Referenz habe und auch dort eine Blendenstufe zu niedrig war das hier das gleiche Problem vorliegt. Liegt nach allem Testen wohl wirklich an der Kamera. Werde sie jetzt doch mal einschicken. Ich arbeite halt gerne im A- Modus da ich über einen Sender andere Blitze mitauslöse, die aber kein TTL können. Und unter PTTL hat man halt viel Schlafaugen.