mythenmetz hat geschrieben:
Das Revuenon kannst du nur manuell fokussieren, ebenso die in dem Brennweitenbereich auch sehr beliebten Pentax A, M und K- Objektive. Das M50/1.7 ist in der Regel gebraucht günstig zu finden und mit gefällt es sehr gut. Allerdings voll manuell, auch die Belichtung wird nicht automatisch eingestellt. Als Neuware ist das schon erwähnte DA50 im Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar. Schau dir mal die Bilder in den Lensclubs an.
Liebe Grüße
Hildegunst
gesendet von meiner K-3 mit Tapatalk
kann ich so unterschreiben.
Wenn dir manuell zu fotografieren Spaß macht, dann ist eines der genannten Pentax K/M/A 50er genau richtig. Die 1,4 Versionen bilden meines Erachtens etwas weicher ab bei Offenblende als die 1,7er Versionen. Das M50/1,7 ist auch mein Tip. Etwas komfortabler sind die A-Varianten, dafür musst auch gebraucht einen Tacken mehr zahlen.
Egal was für eines der betagten manuellen 50er in die Auswahl kommt, immer auf Glaspilzbefall prüfen. Diese Objektive verbringen oft einen Jahrzehnte dauernden Tiefschlaf in irgendeinem Schrank oder auch auf nem Dachboden, Keller oder sonstwo. Optisch aber sind sie alle sehr gut.
Abgesehen von den manuellen Objektiven machst Du mit beiden, dem DA 35/2,4 genau wie dem DA 50/1,8, nix falsch. Im Gegenteil! Beide bieten excellente Abbildungsqualität zum kleinen Preis.