Hallo Forum!
Da Kodak seit kurzem nicht mehr dieses 3er Pack an Film herstellt und Menschen die Restbestände in DM und Rossmann aufgekauft haben, um sie nun für bis zu 20€ anstelle des Ladenpreises von 7,5€ zu verkaufen, habe ich mich nach alternativen Bezugsquellen umgeschaut und bin auf Fotoimpex gestoßen.
Ich trage mein Belangen jetzt mal exemplarisch an einem interessanten Film des Herstellers
vor. Dies ist ein experimenteller Film, der nicht Film, sondern Washi Papier als Medium verwendet. Nun habe ich herausgefunden, dass man dafür speziellen Entwicker brauch. Fotoimpex weiß nicht, wo man den entwickeln kann, das lokale Labor meinte, es geht, aber würde sehr teuer werden, da vorab extra spezieller Entwickler gekauft werden müsse, und Rossmanns Fotolabor machen das auch nicht. (Lob an dieser Stelle: Die Dame am Hörer hatte keine Ahnung, und hat nach anfänglich ergebnislosem rumfragen sich meine Nummer notiert und mich zwei Tage später nach Recherche wieder kontaktiert. So viel Mühe hätte ich nicht erwartet!)
So, und nun juckt es mich in den Fingern, bei dieser ganzen Auswahl doch mal einen "besonderen" Film zu versuchen. Da jetzt klar ist, dass ich Washi Filme nur sehr teuer entwickeln lassen könnte, frage ich mich bei dieser Vielzahl an Infrarot- und anderen Effektfilmen: Kann mir sowas nochmal passieren?
Schwarz-Weiß-Filme haben einen Standardprozess, Diafilme haben E-6 und Farbnegative E-41. Das sind auch die drei Kategorien, die Fotoimpex für alle Filme verwendet, und die den Eindruck bei mir entstehen ließen innerhalb einer Kategorie könne ich alle Filme gleich behandeln.
Bei einzelnen Produkten steht manchmal extra C-41 Prozess drauf, aber oft halt auch gar nichts. Ist grad ne ziemliche Anfängerfrage, aber bedeutet dass, dass die dann spezielle Behandlung und Entwickler benötigen würden? Kann ich einen Infrarotfilm einfach bei Rossmann entwickeln lassen? (Diesbezüglich finde ich nur uralte Foreneinträge) Selbst entwickeln traue ich mir noch nicht zu.
Ich hoffe, einer von euch hat fundiertere Erfahrung mit Filmen als ich und kann mir etwas weiterhelfen
Vielen Dank vorab!