...was kann Pentax... oder besser: was können Fotografen, die eine Pentax benutzen?
schau einfach in die Jahrbücher rein - ich bin immer wieder auf's neue begeistert, welche Bilder mit Kameras und Objektiven gemacht werden, die in vielen Tests eigentlich nicht die besten sein sollen. Irgendwo habe ich auch mal sinngemäß so etwas gelesen: wenn man sich über die Bildqualität mehr unterhält als über den Bild-Inhalt, dann ist das Bild schlecht.
Im Jahrbuch 2019 sind z.B. Bilder ausgestellt, die mit einer K20 aus dem Jahr 2008 gemacht wurden (damals in Chip schon schlechter als die direkte Konkurrenz bezeichnet); oder mit dem Kit-Objektiv 18-55 usw.
ich kann nicht sagen, Pentax kann... was xy nicht kann. Sondern ich habe eine Pentax weil.... weil sie nicht jede/r hat. Deshalb habe ich weder Samsung oder Apple-Smartphone.
Ich hatte schon Kameras von C,N und S in der Hand - Pentax gefiel mir besser (aber vielleicht auch nur, weil Pentax "meine" Kamera ist und ich mit deren Bedienung vertrauter bin und vieles in Direkteinstellung machen kann, wo ich bei anderen Kameras erst im Menü suchen musste).
Wenn das haptische Gefühl passt, dann ist es die richtige Kamera - egal ob Pentax, Canon, Nikon usw.
LG
Woelflweb