Danke für die Kommentare.
coucou33 hat geschrieben:
Beim ersten denke ich, dass dies trotz ISOs noch verwackelt ist, hier hätte vielleicht ein anlegen der Kamera an Gemäuer oder ein Schnurstativ ganz gute Dienste geleistet...
Ganz so schlimm finde ich es gar nicht. Aber hier hätte ich auch ruhig noch höher gehen können mit den ISOs (man erkennt leider Gottes eh nicht, was für eine Kamera die hatten). Entstanden ist das Foto, indem die Kamera senkrecht nach unten Fotografiert hat. die Arme waren dabei auf einem Geländer abgelegt.
10 bis 20 Minuten... hm Wenn ich von etwas wirklich ein gutes Bild will, das mir gefällt, muss ich meist mehrmals hin. Witzig ist, dass mir vom ersten Shooting eigentlich schon einige Bilder gefallen. Ich schau sie mir am PC an und denk, die sind ganz ordentlich... irgendwie überraschend gut, für den kleinen Einsatz. Aber meist stören mich doch zwei drei kleine Sachen und ich geh ein zweites Mal hin. Hier beginnt dann das Mühsame, nichts klappt mehr. Das Ausmerzen oder Vermeiden der zwei drei kleinen Sachen führt oft dazu, dass ich mir gröbere Ungereimtheiten, unschöne Perspektiven, usw ins Bild hole... Zuhause vergleich ich mit dem ersten Shooting und seh jetzt erst, was mir denn genau spontan beim ersten Mal gelungen ist, was ich beim zweiten Mal falsch gemacht habe... meist entstehen jetzt die guten Ideen fürs Bild. Wenn beim dritten Mal also das Wetter und die Umstände soweit mitspielen, dann krieg ich jetzt ein ordentliches Bild hin, weil ich besser weiss, was ich will, was ich vermeiden muss und wie ich es vermeiden kann ohne negative Auswirkungen. Schlecht daran ist nur, dass Tiere und Natur selten zweimal gleiche Sujets bieten ...
Das kenne ich gut. Ich hatte mal ein richtig tolles Motiv ausgelassen in der Hoffnung es beim nächsten mal abzulichten (Ein Fahrrad an einem Denkmalgeschützten Gebäude und an diesem Stand dann noch dran, dass hier keine Fahrräder hingehören, es sei denn, sie sind denkmalgeschützt). Leider war die nächsten Male nie mehr ein Fahrrad an der Stelle zu sehen. Ob ich das ganze dann noch gut in Szene gesetzt hätte ist noch die andere Frage.
Das Bild ist wahrscheinlich auf Augenhöhe aufgenommen und wenn der Brunnen schon mal trocken ist, wäre ich glaub hier mal hinab gestiegen und hätte versucht, was das für Bilder aus dieser Perspektive gäbe.
Ein interessanter Gedanke, der mir gar nicht gekommen ist, dass man auch in den Brunnen reingehen kann
. Werde ich beim nächsten mal hoffentlich dran denken. Zu den manuellen Objektiven: ich habe bisher nur ein 14mm manuelles Objektiv und habe dort sehr viele Probleme überhaupt etwas scharf zu stellen (es sieht durch den Sucher eigentlich immer scharf aus). Ist das bei höheren Brennweiten nachher einfacher? (Überlegung je kleiner der Schärfebereich, desto einfacher sieht man Unschärfe und wenn man dann noch abblendet...)