Hallo Markus,
deine Bilder sind vom Bildaufbau gefällig. Man sieht, dass du einen Blich für die Dinge hast, aber mich stören da Sachen, welche technischer Natur sind.
Ich habe mal deine Bilder analysiert. Dein Gimp hat einige wichtige Daten aus den EXIFs rausgehauen. Was ich feststellen konnte waren die Brennweiten.
Ich gehe nun davon aus, du hast ein oder mehrere Objektive und die decken die Brennweite 18-250 mm ab. Da zwischen bewegt sich der Brennweitenbereich, den du benutzt hast.
Du nutzt irgendwelche Scene Programme. Ich glaube sogar, es sind automatische. Die hälfte der Aufnahmen sind im Landscape Modus und die anderen im Action Modus aufgenommen.
Landscape. 18mm und Blende f 14.0

z.B. #8
Ich hatte erst den Smilie mit den an den Kopf klatschen drinnen. Ich denke es gibt einige User, die denken es wäre der bessere Smilie gewesen.
Jetzt mal zu dem Tipps.
Verlasse mal die Scene Programme (oder wie die sich nennen

) und versuche dich mit Av oder zumindest mal mit P anzufreunden.
Deine Bilder sind mir zu hell. Das Weiß ist ausgefressen. Stelle deine Kamera mal auf -0.3 oder -0.7.
Wenn schon in Gimp. Dann auch noch minimal den Kontrast erhöhen. Das kannst du sicher jetzt noch machen.
Da lässt sich sicher auch noch was in der Helligkeit regeln. Nicht viel Du wirst sehen deine Bilder gewinnen.
Fazit. Den fotografischen Blick hast du. Jetzt langsam an die Technik und du haust uns bald super Bilder um die Ohren.

Edit sagt: Wenn du noch Fragen hast. Wie oder was du besser machen kannst z.B. bei den Einstellungen. Es sind so viele erfahrene User hier. Da wird dir 100% geholfen.