Moin Moin.
Habe mir eine Kit K-30 mit 18-55 und 50-200 Objektiv zulegen dürfen. (DÜRFEN

kann ich gar nicht groß genug schreiben.) Von der Haptik bin ich schon mal total begeistert. Das weder Handbuch, noch DVD dabei waren, fand ich erstmal weniger gut. Ist aber auch ne Retoure und deshalb entsprechend günstig gewesen. Nun aber zu meinen ersten beiden Fragen:
Welche EDV-Programme sollte ich für Windows 8.1 bzw. Ubuntu nutzen, um zunächst mal die Kamera mit dem Computer zu verbinden. (Bildbearbeitungsprogramme wie Lightroom und Consorten sind hier noch nicht gemeint.)
Und zum Thema EDV gehört auch noch: Die Aktualisierungen der Firmware, alle einzeln und nach und nach aufspielen, oder gleich die aktuelle Variante 1.06.
Gibt es eine Liste von Standard-Checks, um die Kamera in Ihren Funktionen auf Herz und Nieren zu testen? Nein, es geht mir nicht darum eine wissenschaftliche Abhandlung vorzunehmen und den einen Fehler, im tiefsten Menüunterpunkt mit der geringst möglichen Wahrscheinlichkeit der zusammentreffenden Faktoren zu finden. ;-) ) Mir geht es darum, z.B. Pixelfehler oder Fehlerhafte Schalterbedienungen zu finden. Was da eben für eine Kameraerfahrenen so die "Checkpoints" sind. Sowas wie die Checklisten für Autos oder Motorräder... das wäre großartig.
LG
Perry