Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden. Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet. Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind! Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
Meine KS2 liegt bei Foto Maerz und ich habe Bedenken, dass Sie wiederbelebt werden kann ! Nun schaue ich mich schon mal im voraus nach einer neuen APSC um und komme gedanklich irgendwie nicht an der K3 II vorbei ! Auf Klappdisplay kann ich verzichten, auf WLAN will ich nicht verzichten ! Robust musst sie aber sein !!! Nun höre ich bei YT , dass man die K3II mittels Flucard WLAN fähig machen kann. Kann mir das jemand näher bringen ? Wird die Kamera dadurch langsamer ? Ähnlich der Eyefi Card ??? Bin gespannt, ob jemand Erfahrungen mit diesem Sonderwunsch meinerseits gemacht hat!?
Hi, hab beides im Einsatz. Die Flucard ist eine 16Gb Speicherkarte die deine K-3II W-Lan fähig macht. Das heißt du kannst sie ähnlich wie mit der K-S2 mit einem Handy steuern. Allerdings nicht via App sonder im Browser. Vorteil. Geht auch mit dem Laptop. Aber auf dem Laptop war die Bedienung bei mir behäbig, während sie mit dem Handy flüßig ist. Die Kamera selbst wird dadurch nicht langsamer. Zumindestens habe ich es nicht gemerkt.
Ja ähnlich der Eyefi Card kann man damit auch Bilder Übertragen via der WEb-App. Vorraussetztung: du machst jpgs. Ich bin dafür immer mit Raw+.jpg unterwegs.
Nachgehakt Werden dann die gemachten Bilder auf der Flucard abgelegt, oder auf der zweiten Speicherkarte ? Soweit ich weiß, hat die K3II ja zwei Slots?! Eine Card für die Übertragung, die Zweite für die Ablage/Speicherung?
Die Bilder werden so gespeichert wie konfiguriert. Meine K3 Speicher RAW auf sd1 und kleine jpgs aus sd2. Die kleinen jpgs werden schneller übertragen und das reicht mir für den Fall.
Die Flucard funktioniert einfach. Die Kamera läuft genauso wie ohne die Karte. Nur wenn es nötig erscheint, schalte ich die Karte ein, verbinde das Handy damit und kann das Display halten wie ich will. Bei Repros und Makros ist das ideal. Bei Freihandaufnahmen taugt die Lösung nicht so sehr wie ein Klappdisplay. Die Flucard ist also kein Ersatz dafür. Entscheide nach deinen Anwendungen: Auf dem Stativ gut, bei Freihand akrobatisch.
Hallo, sagt mal, wo bekommt man denn so eine Flucard her? Wie Sand am Meer gibts die ja nicht wirklich, wenn ich mich beim Recherchieren nicht zu dusselig angestellt habe.
Vor etlicher Zeit hab ich ne Flucard zur K-S1 gratis dazu bekommen. Kann sein, dass die die Dinger damals rausgehauen haben und es die jetzt nicht mehr ab Lager gibt.
enwei-pictures hat geschrieben:Hallo, sagt mal, wo bekommt man denn so eine Flucard her? Wie Sand am Meer gibts die ja nicht wirklich, wenn ich mich beim Recherchieren nicht zu dusselig angestellt habe.
Gibt es in Europa meines Wissens offiziell nur noch gebraucht. Im blauen Forum werden immer wieder mal welche angeboten.