Erstmal auch von mir ein

und

in unserem netten Forum. Wenn Du auch später noch bei uns bleibst, dann weiterhin viel Spaß bei und mit uns ...
FrauJuni hat geschrieben:
Vielen Dank für Eure Antworten.
Das mit der K-70:ist ja ein reizvolles Angebot. Weiß jemand, ob es bei der das Problem mit der Blendensteuerung auch gibt?
Das ist auf jeden Fall ein Top-Angebot und Du solltest beachten, dass es nur bis Dienstag gilt.
Bei der Blendensteuerung der K-70 würde ich vorsichtig sagen, man weiß es noch nicht so genau. Dazu ist das Modell noch nicht allzu lange auf dem Markt. Es hat auch schon erste Defekte gegeben, aber die würde ich persönlich im Moment eher unter "es kann auch bei neuen Geräten immer mal was kaputt gehen" einordnen als zu vermuten, dass es wieder ein so großes Thema wird wie bei der K-30 und K-50. Pentax wird hier sicher in den letzten Jahren was gelernt haben, nachdem klar war was das Problem verursacht (es heißt, dass Pentax wohl während der Produktlaufzeit der K-50 was in der Richtung verbessert hat und neuere Geräte nicht mehr bzw. weniger betroffen sein sollen). Es gibt auch andere neuere Modelle die diese Art der Blendensteuerung haben von denen man bezüglich Ausfällen wegen der Blendensteuerung auch nichts mehr gehört hat. Dazu gibt es nicht wenige sehr zufriedene User hier im Forum.
FrauJuni hat geschrieben:
oder den Schritt zur K1 II wagen (habe aber irgendwo gelesen, dass die für Einsteiger nicht geeignet ist, was mich etwas verunsichert).
Das würde ich nicht so pauschal sagen, sondern eher mit einem "das kommt drauf an was uns wie Du bisher mit der K-30 fotografiert hast" beantworten.
Hast Du beispielsweise nur den grünen Modus genommen und die Kamera alles machen lassen oder nutzt Du gerne irgendwelche Szeneprogramme, dann braucht es so einen Brummer von K-1 nicht. Fängst Du aber an, Dich mit dem Thema "Fotografieren" näher zu beschäftigen, dann bietet sie enormes Entwicklungspotential. Das was eine K-30 oder K-70 kann, kann die K-1 auch - nur eben noch viel mehr. Man sollte dann aber auch berücksichtigen, dass sie deutlich größer und schwerer dafür aber auch robuster ist.
Aber wieder allgemeiner: Für gute Bilder sind gute Objektive wichtiger als ein besserer Body ...

... Insofern würdest Du auch mit der K-70 sicher nichts falsch machen.
_________________
Gruß Udo
Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.