Ich vertrete hier auch gerne mal die andere Meinung, daß es nicht unabdingbar ist, in RAW zu fotografieren. Der Tipp beides parallel zu machen, JPEG und RAW ist sicherlich für einen Anfänger einer der besten. Auch ohne RAW kann man sehr gut klarkommen, wenn man bestimmte Grundsätze beachtet.
Grundsätzlich sollte man vor dem Foto eine Idee darüber haben, warum man jetzt ein Bild machen will und was einen beeindruckt hat - die Kamera liefert nur einen zweidimensionalen Ausschnitt, so daß man manchmal nachhelfen muß, um den subjektiven Eindruck der aufgenommenen Szene wiedergeben zu können.
Dazu gehören die Einbeziehung und bewusste Gestaltung von Vorder- Mittel- und Hintergrund genauso wie ein Verständnis für die Lichteffekte oder die generelle Aufteilung eines Bildes.
Wenn ich mir die schöne Fernsicht anschaue, dann fehlt mir hier zum einen ein perspektivisch ausreichender Vordergrund, der mir die Weite vermittelt ebenso wie der Grund für den großen Anteil an Himmel. Die Kamera ein wenig stärker geneigt hätte mehr von den Bäumen gezeigt, vielleicht sogar die Wiese an der sie stehen und dabei gleichzeitig den Himmelsanteil verringert. Beides würde aus meiner Sicht dem Bild gut tun.
Generell kann man sich immer fragen: "Worum geht's hauptsächlich?"
Bei Deinen Bildern rate ich mal:
Bild 1 - Berge am Horizont
Bild 2 - die Burg
Bild 3 - noch einmal die Berge
Bild 4 - das Gebäude im Tal ?
Darauf aufbauend sollte man sich Gedanken machen, wie man erreichen kann, dass diese Absicht am besten rüberkommt. Wieder gibt es da Standardtricks wie den Goldenen Schnitt mit der westlichen Lesweise von links nach rechts. Das würde z.B. bei der Burg eher für eine Platzierung im oberen linken Drittelschnitt sprechen.
Dazu eine andere Teilweisheit: Wenn es nicht groß genug im Bild ist ist man einfach zu weit weg. Wieder bei der Burg hätte ich daher einen anderen Crop versucht, um sie dominanter zu machen...usw.
Das sind nur Anhaltspunkte, Du solltest einfach selbst Deinen persönlichen Weg suchen - meiner ist zum Beispiel RAW-frei...
Angus
_________________
no religion