Noch ein kleiner Hinweis:
Wenn du mehrere Bilder einstellst, ist es hilfreich, wenn du sie nummerierst, dann kann man besser Bezug auf einzelne Bilder nehmen. Dazu einfach im Hochladefenster den entsprechenden Haken setzen.
Nun zu den Bildern:
Für alle Tipps gibt es natürlich individuell gesehen auch Ausnahmen, aber sie gelten schon grundsätzlich so.
Ich nehme mal an, du hast das Kit-Objektiv benutzt?
Das ist für seinen Preis optisch recht ordentlich, sollte aber zur Steigerung mind. 1 Blende abgeblendet werden, bei genügend Licht hat es bei Blende 8 eine sehr gute Qualität!
Versuche, die Objekte nicht immer mittig zu platzieren (Bild 1), oder aber hier hätte vielleicht auch ein quadratischer Schnitt gewirkt.
Bild 2 finde ich gut so, auch von der Aufteilung her!
Bild 3 gefällt auch, das Bokeh/der Hintergrund etwas unruhig, da muss man mit dem Standort und der Blende experimentieren.
Bild 4: Vielleicht noch etwas mehr in die Hocke gehen, und mehr Weitwinkel? Schönes Motiv, gefällt mir auch!
Bild 5: Da hatte die Kamera Probleme wegen der Dynamik, da ist das Blatt etwas in der Helligkeit ausgefressen. In solchen Fällen etwas mit der Belichtungskorrektur spielen (- 1 LW), man kann hinterher immer noch die Belichtung hochziehen, umgekehrt ist bei ausgefressenen Lichtern schlecht möglich.
Bild 6: Oben etwas zu viel, unten etwas zu wenig. Wieder mittig Platziert. Trotzdem nicht schlecht.
Bild 7: M. E. eher was zu Löschen, das ist ein wenig missraten. Alles zu unruhig, milchig, nicht scharf und Blende 22 ist viel zu viel, da hätte 11 völlig genügt!
Blende 22 brauchts fast nur bei Makro-Aufnahmen, wo du eine extrem geringe Tiefenschärfe hast. Und da schlägt auch schon die Beugungsunschärfe zu.
Die Nr. 8 ist auch nicht so der Bringer, das wirkt irgendwie nicht.
Die Nr. 9 ist unscharf, nicht richtig fokussiert, vielleicht warst du auch zu nah dran, außerdem ist der Hintergrund ungünstig. Ssolche Aufnahmen, wie du es im Sinn hattest, gelingen besser mit anderen Objektive, entweder ein langes Tele oder aber ein Makro-Objektiv.
Zusammenfassend für deine ersten Bilder wirklich nicht schlecht, du suchst nach Motiven, versuchst einen Blick dafür zu entwickeln, experimentierst und sammelst Erfahrungen, und das ist gut so! Und wichtig: Es soll immer Spaß machen. mach weiter so, du wirst besser werden!

_________________
LG
Hannes
(Mein Fotostream bei
)